Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ mit Audio-CD

37 Fragen zum Text: Unterstreiche in der Geschichte die richtigen Antworten. Vergleicht miteinander. Dann stellt ein Kind die Frage, das andere Kind antwortet. Wann hatte die Sonne den Teich ausgetrocknet? In einem heißen Sommer. Wo entdeckten die Frösche einen Krug mit Milch? … Wohin sprangen die beiden Frösche? … Was konnten sie kaum mehr bewegen? … Wem blieb noch ein wenig Hoffnung? … 2 Erkläre die Bedeutung dieser Redewendungen. Ordne zuerst die Erklärungen richtig zu. Ich begebe mich auf Wanderschaft. Ich strenge mich ganz stark an. Ich kann mein Glück kaum fassen . Ich bin überglücklich. Die Kräfte verlassen mich. Ich habe noch ein bisschen Hoffnung. Ein wenig Hoffnung bleibt mir. Ich gehe von einem Ort weg. Ich bemühe mich nach Leibeskräften . Ich habe keine Kraft mehr. 4 Fabeln wollen uns etwas lehren. Was lehrt uns die Geschichte von den beiden Fröschen? Sprecht darüber. 3 Lies dir die Fabel noch einmal durch. Dann gliedere die Geschichte und notiere dir Stichworte. Die Bilder auf Seite 36 können dir dabei helfen. Einleitung: Hauptteil: Schluss: 5 Nun fällt es dir wahrscheinlich nicht mehr schwer, eine Nacherzählung zu schreiben. Du kannst dabei auch die Redewendungen von Aufgabe 4 verwenden. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=