Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ mit Audio-CD

28 1 Text siehe LHB. Tanzen – aber mit wem? 22 Hör dir den Katzentatzentanz an und sing mit. Du kannst selber Strophen erfinden. 1 Die Katze will nicht sofort mit den anderen Tieren tanzen. Sie hat an allen etwas auszusetzen. Sie nörgelt herum. Was passt ihr nicht? Verbinde. Der Igel tanzt so wackelig. Die Wildsau piepst so jämmerlich. Der Hase ist zu stachelig. Das Mäuschen grunzt so fürchterlich. Der Dackel ist zu gruselig. Das Gespenst ist zu zappelig. 2 Schreib solche Sätze in dein Heft. Mit dem Dackel tanz ich nicht, (mit wem? – 3. Fall) denn der tanzt … . Y (wer? – Subjekt) 5 Was könnten die Tiere der Katze ins Ohr flüstern? Wie könnten sie die Katze überredet haben? Bewerte mit Punkten. Die beste Idee bekommt 5 Punkte, die schlechteste 0 Punkte. Schreib eine eigene Idee dazu. Ich gebe dir fünf Euro. Du bist die schönste Katze. Ich gehe nachher mit dir Eis essen. Ich fange dir morgen eine Maus. Sonst beiße ich dich. 3 zu zweit allein unheimlich wundervoll wackelig auf einem Bein Wie kann man tanzen ? Suche passende Wie?–Ergänzungen . Lies vor. Die Katzen tanzen … Wie? Der Dackel tanzt … Wie? Der Hamster tanzt … Wie? Das Gespenst tanzt … Wie? Ich tanze … Wie? Die Tänzerin … Wie? 4 m w s 1. Fall: der die das 2. Fall: des der des 3. Fall: dem der dem 4. Fall: den die das Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=