Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ mit Audio-CD

16 Zaubern mit Fürwörtern 10 Hör dir das Gedicht an und lies mit. Die Zauberkatze Meine Katze ist verzaubert, das weiß ich genau. In Wirklichkeit ist sie eine Zauberfrau. Wenn sie wollte, könnte sie durch den Rauchfang gleiten und als Hexe auf einem Besen reiten! Wenn sie wollte, könnte sie sich zum Löwen machen! Und sie könnte noch ganz andere Sachen, wenn sie wollte! Doch das fällt ihr gar nicht ein. Warum? – Sie will meine Katze sein! Martin Auer 1 Ersetze „meine Katze“ durch „mein Kater“. Markiere alle Wörter, die du verändern musst, mit Farbe. Dann lies vor. 2 Schreib den Text „Der Zauberkater“ auf. Markiere alle Fürwörter und kontrolliere genau. Mach auch eine Zeichnung dazu. Vergleicht miteinander. 3 Könnt ihr Tiere verstehen? Seid ihr Tierpsychologen? Sprecht abwechselnd die Sätze und ergänzt richtig. Kind 1: Weißt du, was es bedeutet, wenn eine Katze schnurrt? Kind 2: Wenn eine Katze schnurrt, bedeutet es, dass sie sich wohl fühlt . Y 4 Das Wort ist schwierig auszusprechen. Sprich langsam: Psy – cho – lo – gie. Psychologie für Tiere heißt Tierpsychologie. Psychologie für Katzen heißt … . Y 5 schnurrt an der Türe kratzt miaut den Schwanz aufrichtet faucht dem Frauchen um die Beine streicht fühlt sich wohl will ins Freie ist wütend begrüßt uns hat Hunger bettelt um Aufmerksamkeit für Hunde, für Pferde, für Kinder, für die Schule Y meine mein Katze Kater sie er ihr ihm eine Zauberfrau ein Zauberer als Hexe als Harry Potter Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=