Deutsch 4, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ mit Audio-CD

14 6, 7 Kannst du dir vorstellen, wie die Geschichte weitergeht? Sollen wir es verraten? Gemeinsam schaffen sie es dann, das Schaumschiff in der Badewanne bei Martin zuhause wieder flottzu- machen. Gufidaun verabschiedet sich und alle sind ein bisschen traurig. Dann verschwindet der seltsame Außerirdische zu Martins großer Erleichterung samt seiner Maschine mit einem leisen „Plopp“. 2 Aus einem Namenwort kannst du manchmal ein Eigenschaftswort bilden, das auf -ig endet. Schreib die Wortgruppen ins Heft. Pass bei den Endungen auf. Bilde ähnliche Wortgruppen auch mit den Wörtern im Kasten. ein ⁄iå+eÚr Himmel (Wolke) ein ⁄iå+e˜s Lied (Trauer) eine ⁄iå+e Frau (Macht) 4 Stellt euch vor, ein Außerirdischer begegnet euch und bittet um Auskunft. Überlegt euch einen Dialog. Ihr könnt dazu die Textbausteine im Kasten verwenden. Dann spielt den Dialog vor. 5 Entschuldigen Sie bitte, mein Name … . Wie kann ich behilflich sein? Ich komme von … . Das ist ja fantastisch! Ich kenne mich nicht aus in … . Was suchen Sie denn? Können Sie mir bitte sagen … ? Gern. Gehen (Fahren) Sie … . Besten Dank! Bitte. Und schönen Aufenthalt in … ! Lies nochmals die Sätze, die Gufidaun gesprochen hat. Was fällt dir auf? Wie verändert Gufidaun die Wörter. Und wie ist es richtig? Gufidaun-Sprache: So ist es richtig: Etwas ist dickig. . Etwas ist wahrig. . Etwas ist anstrengig. . Etwas ist kaputtig. . 3 ‚EñtÛw∫a˜s ⁄i˜s>t ‚dÛiåcÅk. Zorn Eis Dreck Hunger Wurm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=