Vielfach Deutsch 4, Schulbuch
136 5 Unterwegs sein Zuhören/Sprechen Lesen Schreiben Grammatik/Rechtschreibung Höre die Interviews einiger Schülerinnen und Schüler zum Thema Radfahren und mache dir dazu Notizen in dein Heft. Verfasse nun einen informierenden Zeitungsbericht oder einen argumentierenden Text für die Schulzeitung. Wiederhole vorher die wichtigsten Merkmale der beiden Textsorten. Ergänze die Lücken in den beiden Merkkästen mit Elementen aus dem Kasten darunter. Argumentierender Sachtext 1 Einleitung mit Thema und 2 Begründung durch: – wenige, aber überzeugende Argumente – 3 Hauptaussage: – ist Resultat oder Zusammenfassung – sie führt zu einer (= Appell) an die Leserinnen und Leser Sprache: – Drücke dich treffend und präzise aus und bleibe . – Verknüpfe deine Sätze miteinander, z. B. durch weil, da, obwohl, einerseits … andererseits. Zeitungsbericht 1 (= Überschrift): – meist groß und fett gedruckt – kurz, oft kein – soll neugierig machen 2 : – wichtigste Informationen zusammengefasst – eigener kurzer Absatz 3 : – nähere Umstände und des jeweiligen Ereignisses Einzelheiten ::: beim Thema ::: Kurzbericht ::: Standpunkt ::: Aufforderung ::: Ausführlicher Bericht ::: Schlagzeile ::: vollständiger Satz ::: anschauliche Beispiele ::: logisch Wähle nun eine der folgenden Aufgaben: Schreibe einen informierenden Zeitungsbericht für die Schulzeitung über das Projekt „Radfahren fördern“ mit den Informationen aus Ü36 bis Ü38. Schreibe einen argumentierenden und appellierenden Sachtext für die Schulzeitung über das Projekt „Radfahren fördern“, in dem du dich für das Rad als Verkehrsmittel einsetzt. Verwende alle Informationen aus Ü36 bis Ü38. Ü37 13 Hörtext wx8yx3 fördern 24 Ü38 Ü39 26–28 fördern 26 Ü40 fördern 25 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=