Reichel Mathematik 6, Schulbuch
83 2.2 Potenzen mit rationalen Zahlen als Exponenten 2 Analog findet man die folgenden Rechenregeln 1 : 1) p· r 9 __ a s + q· r 9 __ a s = (p + q)· r 9 __ a s Beim Addieren und Subtrahieren lassen sich nur identische Wurzeln zusammenfassen. ZB: 9 __ 5 – 4 9 __ 5 + 6 9 __ 5 = 3 9 __ 5 2) r 9 __ a· s 9 __ a = rs 9 ___ a s + r r 9 __ a __ s 9 __ a = rs 9 ___ a s – r Das Produkt bzw. der Quotient von Wurzeln mit gleichen Radikanden und verschiedenen Wurzelexponenten lässt sich durch geeignetes Erweitern als eine einzige Wurzel schreiben. ZB: 3 9 __ a· 5 9 __ a = 15 9 __ a 8 oder 4 9 __ a/ 7 9 __ a = 28 9 __ a 3 3) r 9 ___ a·b = r 9 __ a· r 9 __ b Man zieht die Wurzel aus einem Produkt, indem man sie aus den ein- zelnen Faktoren zieht (teilweises oder partielles Wurzelziehen ). ZB: 9 __ 50 = 9 __ 25· 9 __ 2 = 5 9 __ 2 oder 9 __ 3· 9 __ 12 = 9 __ 36 = 6 4) r 9 __ a _ b = r 9 __ a __ r 9 __ b Man zieht die Wurzel aus einem Quotienten, indem man sie getrennt aus dem Zähler und dem Nenner zieht. ZB: 9 __ 9 __ 25 = 9 __ 9 ___ 9 __ 25 = 3 _ 5 oder 3 9 __ 16 ___ 3 9 __ 2 = 3 9 __ 16 __ 2 = 3 9 __ 8 = 2 5) r 9 __ s 9 __ a = s 9 __ r 9 __ a = rs 9 __ a Man zieht die Wurzel aus einer Wurzel, indem man das Produkt der Wurzelexponenten als neuen Wurzelexponenten benützt. ZB: 3 9 ___ 9 __ 27 = 9 ___ 3 9 __ 27 = 9 __ 3 oder 3 9 ___ 5 9 __ a 2 = 15 9 __ a 2 6) n·r 9 ___ a n·s = r 9 __ a s Wurzel- und Potenzexponenten dürfen mit der gleichen ganzen Zahl multipliziert bzw. durch die gleiche ganze Zahl ( ≠ 0 ) dividiert werden. ZB: 20 9 ____ 1024 = 20 9 __ 2 10 = 9 __ 2 oder 8 9 __ a 6 = 4 9 __ a 3 Bemerkung: Aus den Regeln 1) bis 6) folgt, dass die Regeln für das Rechnen mit Potenzen mit ganzzahli- gen Exponenten auch für Potenzen mit rationalen Exponenten gelten. Ob man bei Aufgaben mit Wurzeln die obigen Regeln anwendet oder ob man die Wurzeln in Potenzen mit rationalen Exponenten umwan- delt und mit Bruchexponenten rechnet, bleibt daher jedem selbst überlassen. Man sieht Wie so oft in der Mathematik muss man nicht alle Formeln auswendig lernen, man sollte sie vielmehr verstehen und so im Bedarfsfall „blitzschnell“ herleiten können. Beispiel M Berechne 3 9 __ 9 x __ 5 9 _ x 1 mit, 2 ohne Bruchexponenten! Lösung: 1 “ x 1/2 __ x 1/5 § 1/3 = x (1/2 – 1/5)·1/3 = x 3/10·1/3 = x 1/10 = 10 9 _ x 2 3 9 __ 10 9 __ x 5 ___ 10 9 __ x 2 = 3 9 ____ 10 9 ___ x 5 – 2 = 10 9 __ 3 9 __ x 3 = 10 9 _ x 5. Wurzeln teilweise ziehen – Nenner von Wurzeln freimachen Zwei häufige Anwendungen des Rechnens mit Potenzen sind: 1) Teilweises (partielles) Wurzelziehen: Hierbei wird der Radikand so geschickt in mindestens zwei Faktoren zerlegt, dass aus zumindest einem der Faktoren die Wurzel gezogen werden kann. 2) Wurzelfreimachen des Nenners: Hierbei wird ein Bruch, dessen Nenner Wurzeln enthält, so ge- schickt erweitert, dass die Wurzeln im Nenner wegfallen. 1 Vereinbarung: In Hinkunft werden zwecks Vermeidung umständlicher Schreibweisen stillschweigend die Radikanden als nichtnegative reelle Zahlen, die Zähler der Exponenten als ganze Zahlen, die Nenner der Exponenten als Zahlen aus der Menge N *, allfällige Nenner als von Null verschieden angenommen – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes gesagt wird. + Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
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