Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Gib die fehlende Zahl an! a) (‒7) = +8 c) (+64) = ‒8 e) (‒10)· = +130 b) (‒3) = ‒16 d) (‒75) = ‒5 f) ·(‒25) = ‒125 Berechne beide Terme und setze <, > oder = ein! a) (‒8)·(‒6) (‒200)(+4) c) (‒120)(+8)(‒3) (‒10)·(+1,2)·(‒2) b) (+69)(‒3) (‒3,4)·(+5) d) (‒16)·(‒6)(+12) (+285)(+3)(‒5) Berechne! a) (‒4,8)·(+3,5) + (+12,4) – (‒6,08)(‒1,6) b) (‒3,2)(+0,8) – (+2,3) + (‒1,4)·(‒3) c) (‒4,8)·(‒2,5) – (‒24,8)(‒6,2) d) (‒4,3) + (‒6,5) + (+16,9)(‒1,3) Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Multipliziert man zwei positive Zahlen und eine negative Zahl miteinander, so ist das Ergebnis stets positiv. Ist der Subtrahend negativ, so ist das Ergebnis der Subtraktion stets positiv. Subtrahiert man von einer positiven Zahl eine negative Zahl, so erhält man eine positive Zahl. Der Quotient zweier negativer Zahlen ist stets positiv. Ist der Divisor positiv und der Dividend negativ, dann ist das Ergebnis der Division negativ. Die Summe zweier negativer Zahlen ist stets positiv. Berechnet und setzt für jedes korrekte Ergebnis den entsprechenden Buchstaben in das dafür vorgesehene Feld ein! Wie lautet der vollständige Satz? 1) (‒17) – [(+12) – (‒8) – (+21)] 2) [(‒2)·(+5) + (‒6)·(‒3)]·[(‒1)·(‒7) – (+4)·(‒8)] 3) (+42) – {(‒17) – [(+27)(‒3) + (+11)·(‒7) – (‒2)]·(‒4)} 4) {[(‒14)(+2) + (‒2) – (+35)(‒7)] – (‒12)}·(‒10) + (‒10) 5) {[(‒21) + (+36)(‒6) – (+14)] – (‒20)}(+7) ‒3 ‒5 +395 ‒16 +105 +312 ‒304 +216 ‒90 ‒12 K L S M A U T B I R Das Leben ist . 1) 2) 3) 4) 5) Vergleiche die Zahlen und setze <, > oder = ein! a) ‒9,1 ‒9 ​ 2 __ 10 ​ c) 3,23 3 ​ 1 _ 4 ​ e) ‒2 ​ 1 _ 4 ​ ‒2,2 b) ​ † ‒1 ​ 3 _ 4 ​ † ​ ​ 7 _ 4 ​ d) |‒2,4| |+2,3| f) ‒0,1 ‒0,01 9 10 11 12 B 13 14 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=