Mathematik verstehen 4, Schulbuch
Sind die Additionen und Subtraktionen bei den gegebenen Termen durchführbar oder nicht? Kreuze an und notiere gegebenenfalls das Ergebnis in der Tabelle! Term durchführbar nicht durchführbar Ergebnis a 2 + a 3 x 3 – x 2 a 2 b + ab 2 x 2 y – x 2 y 3a 2 b – 4a 2 b – a 2 b 3 x 2 + 5 x – 7 a 2 + 1 Vereinfache den Term so weit wie möglich! Ordne das Ergebnis nach „fallenden Potenzen“! a) 4a 2 – 3a + a 3 – 3a 2 + 2a + 2a 3 b) ‒7x 4 – 3x 3 + 2x 2 + 7x 4 + 4x 3 – x 2 c) 5a 3 – (a 2 – 4a 3 + 2a 2 ) + 3 d) ‒3 x 2 – (x 3 + 5 x 2 – 2 x 3 ) Fasse so weit wie möglich zusammen! a) 4a 2 b – 5ab 2 – 8a 2 b + 7ab 2 b) ‒2p 2 q – 4pq 2 – 8p 2 q + 5pq 2 c) 0,5a 2 b – 1,2ab – 1,5a 2 b – (2,4ab – 0,3a 2 b) d) 4,7r 2 s 2 – 5,2 r 2 s + 4,3 r s 2 – (0,7r 2 s 2 – 0,4 r s 2 ) Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Ergänze in der folgenden „Rechenwand“ die fehlenden Terme! Jeder Term ergibt sich aus der Summe der beiden darunterstehenden Terme. a) x 2 -x 2 2x 2 x -x b) a 2 b 3a 2 b -a 2 b -1 a 2 b+2 Vereinfache den Term so weit wie möglich! a) 1 _ 4 x 2 – 4 _ 5 x + 3 _ 4 x 2 – 6 _ 5 x b) 1 _ 3 x 2 y 2 + 1 _ 5 x y – 4 _ 3 x 2 y 2 – 1 _ 5 x y 2 c) 1 __ 10 x 4 – 2 _ 5 x 3 – “ 1 _ 5 x 4 – 7 _ 5 x 3 – 2 x § d) 3 _ 7 x 2 y – 1 _ 9 x 2 y 2 – “ ‒ 1 _ 9 x 2 y 2 – 3 _ 7 x 2 y § 2.28 O I 2.29 D O 2.30 D O 2.31 O 2.32 D O 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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