Mathematik verstehen 4, Schulbuch

1.10 Wiederholung: Wissen und anwenden Wiederholung: Wissen Was ist eine irrationale Zahl? Warum kann man eine irrationale Zahl nur näherungsweise angeben? Woraus setzt sich die Menge der reellen Zahlen zusammen? Welche reellen Zahlen kann man in Bruchdarstellung angeben, welche nicht? Was versteht man unter der Quadratwurzel aus einer Zahl? Welche Eigenschaften kann eine Wurzel aus einer positiven reellen Zahl haben? Was sind Quadratzahlen? Was versteht man unter der 1) Kubikwurzel, 2) n-ten Wurzel aus einer Zahl? Welche Rolle kommt dabei dem Wurzelexponenten zu? Nenne wichtige Rechenregeln mit Wurzeln! Warum kann nicht jedem Punkt der Zahlengeraden eine rationale Zahl zugeordnet werden, sehr wohl aber eine reelle Zahl? Was versteht man unter einer unteren bzw. einer oberen Schranke einer Zahl? Nenne die Grundgesetze für die Addition mit reellen Zahlen! Nenne die Grundgesetze für die Multiplikation mit reellen Zahlen! Wie lautet das Grundgesetz für den Zusammenhang von Addition und Multiplikation bei reellen Zahlen? Erkläre die Aussage N ² Z ² Q ² R ! Wiederholung: Anwenden Kreuze jene Zahlenmengen an, in denen die angegebenen Zahlen liegen! N Z Q R N Z Q R ​ 8 _ 2 ​ ​ 9 ___ 196​ 15,7 ‒10 √3 0,123123123… ‒ 2,​ • 6​ 424,0 0 ‒ ​ 1 _ 7 ​ 1.133 1.134 1.135 1.136 1.137 1.138 1.139 1.140 1.141 1.142 1.143 1.144 1.145 1.146 1.147 1.148 I : 38 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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