Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Zeichne den Graphen einer linearen Funktion f mit f (x) = k·x + d, k = ‒ ​ 2 _ 3 ​und d > 0 im nebenstehenden Koordi- natensystem ein! Es sei n eine beliebige natürliche Zahl. Welche der folgenden Terme stellen mit Sicherheit eine gerade Zahl dar? Kreuze an! ​ 2·n ___ 2 ​ 2·n – 1 2·n + 10 2·n + 2·n Welche Voraussetzungen müssen für die Variable x im Bruchterm ​ x – 1 ____ x 2 – 9 x ​gelten? Kreuze an! x ≠ 1 x ≠ 0 x ≠ 9 x ≠ 3 Es sei (r + s) 2 der Flächeninhalt des nebenstehend abgebildeten Quadrats. Trage in die vier Teilflächen die jeweiligen Flächeninhalte ein und ergänze damit die folgende Gleichung: (r + s) 2 = + + + Ermittle die Schnittpunkte der durch die Gleichung y = ‒3 x + 4 gegebenen Geraden mit den beiden Koordinatenachsen! Schnittpunkt mit der 1. Achse: Schnittpunkt mit der 2. Achse: Bei den folgenden Graphen über Telefongebühren werden auf der 1. Achse die Anzahl der Minuten eingetragen und auf der 2. Achse die Kosten für das Telefonieren. Ordne die Be- zeichnungen der Funktionen den jeweiligen Tarifmodellen zu! Tarifmodelle: Paketpreis mit unbegrenzter Minutenzahl: fixe Grundgebühr und vom Verbrauch abhängige variable Gebühren: keine Grundgebühr, die Gesprächsgebühr ist nur von der Minutenzahl abhängig: Gegeben ist der Term 2p 4 . Kreuze jene Terme an, die diesem gleichwertig sind! 2·(p + p + p + p) 2p + p 3 2·(p·p·p·p) p 2 ·p 2 ·2 D 1 -1 -2 2 3 4 5 6 1 -1 O f(x) x 2 3 4 5 6 7 10.64 , 10.65 D , O 10.66 , r r s s I 10.67 , O 1. A. 2. A. f g h O 10.68 : , I 10.69 10.70 I : 257 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=