Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Zahlen können Elemente mehrerer Zahlenmengen sein. Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Die Zahl √2 ist Element sowohl der Menge der reellen Zahlen als auch der Menge der rationalen Zahlen. Es gibt keine Zahl, die sowohl Element der rationalen Zahlen als auch Element der irrationalen Zahlen ist. Die Zahl ‒7 ist Element der Menge der rationalen Zahlen, aber kein Element der Menge der natürlichen Zahlen. Die Zahl ​ 42 __ 3 ​ist ein Element der Menge der ganzen Zahlen. An einem Schulstandort hat sich der Anteil der negativen Noten im Jahreszeugnis von 2% im Jahr 2016 auf 4% im Jahr 2017 vergrößert. Kreuze alle zutreffenden Aussagen an! Es gibt 2017 doppelt so viele negative Noten wie 2016. Die Anzahl der negativen Noten hat von 2016 auf 2017 um 2% zugenommen. Die Anzahl der negativen Noten hat sich von 2016 auf 2017 verdoppelt. Im Jahr 2016 war die Anzahl der negativen Noten um zwei Prozentpunkte geringer als im Jahr 2017. Stelle die Zahlen ‒ ​ 1 _ 2 ;​ 2; 3 ​ 1 _ 2 ​; ‒1 ​ 7 __ 10 ​; ‒2; 0,51; 0,5; ​ 3 _ 2 ​in einer Kleiner-Kette dar! Berechne ​ 1 _ 2 ​kg + 50dag + 4g + 0,003 t! Setze „=“ oder „≠“ korrekt ein! Es sei x ≠ 0. 3 5 ·3 3 3 8 0,2 2 0,4 10 2 10·2 (x 2 ) 3 x 5 x 0 1 Gegeben sind Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen: ​ 1 _ 3 ;​ ​ 2 _ 3 ;​ 66,​ • 6%​; ​ 4 __ 18 ;​ ​ 5 __ 15 ;​ 33,​ • 3​%; ​ 2 _ 6 ;​ ​ 2 _ 9 ;​ 22,​ • 2%​; ​ 4 _ 6 ;​ ​ 20 __ 90 ;​ ​ 8 __ 12 ​ Ordne diese den Kreisdarstellungen korrekt zu! Schreibe die folgende Anweisung als Term und berechne! „Quadriere die Zahl 5 und addiere die siebente Potenz von 2!“ I 10.45 : 10.46 I ; : 10.47 D O 10.48 , : D 10.49 : D 10.50 O 10.51 , 254 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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