Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Partielles Wurzelziehen Vereinfache den Term ​ ​ 9 __ 8​ __ 2 ​so weit wie möglich! Lösung: ​ ​ 9 __ 8​ __ 2 ​= ​ ​ 9 ___ 4·2​ ___ 2 ​= ​ ​ 9 __ 4·​ ​ 9 __ 2​ ____ 2 ​= ​ 2·​ 9 __ 2​ ___ 2 ​= ​ 9 __ 2​ Vereinfache den Term ​ ​ 3 9 ___ x 3 y​ ___ x ​(x ≠ 0) so weit wie möglich! Lösung: ​ ​ 3 9 ___ x 3 y​ ___ x ​= ​ ​ 3 9 __ x 3 ·​ ​ 3 9 _ y​ ____ x ​= ​ x·​ 3 9 _ y​ ___ x ​= ​ 3 9 _ y​ Lässt sich die Regel ​ n 9 ___ a·b​= ​ n 9 __ a·​ ​ n 9 __ b​(a, b º 0, n º 2) anwenden und kann aus einem Faktor die n-te Wurzel gezogen werden, sodass sich ein einfacherer Term oder eine rationale Zahl ergibt, spricht man von partiellem Wurzelziehen , da die Wurzel nur teilweise gezogen wird. Beispiele: ​ 9 __ 50​= ​ 9 ____ 25·2​= ​ 9 __ 25·​ ​ 9 __ 2​= 5 ​ 9 __ 2​ ​ 9 _____ p 2 q 2 s 3 ​= ​ 9 __ p 2 ·​ ​ 9 __ q 2 ·​ ​ 9 __ s 2 ·​ ​ 9 _ s​= pq s ​ 9 _ s​ ​ 3 9 ___ 192​= ​ 3 9 ____ 64·3​= ​ 3 9 __ 64·​ ​ 3 9 __ 3​= 4·​ 3 9 __ 3​ ​ 4 9 _____ 16​x​ 4 ​y​= ​ 4 9 __ 16·​ ​ 4 9 __ ​x​ 4 ​·​ ​ 4 9 _ y​= ​ 4 9 __ ​2​ 4 ​·​ ​ 4 9 __ ​x​ 4 ​·​ ​ 4 9 _ y​= 2 x·​ 4 9 _ y​ Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Forme den Term durch partielles Wurzelziehen um! a) ​ 9 __ 12​ b) ​ 9 __ 18​ c) ​ 9 __ 27​ d) ​ 9 __ 45​ e) ​ 9 __ 80​ f) ​ 9 ___ 112​ g) ​ 3 9 __ 40​ h) ​ 3 9 __ 54​ i) ​ 4 9 ___ 160​ Forme den Term durch partielles Wurzelziehen um! a) ​ 9 ___ 5a 2 ​ b) ​ 9 ___ 4b​ c) ​ 9 _____ 7c 2 d 2 ​ d) ​ 9 ____ 9e f 2 ​ e) ​ 9 ______ 16​g​ 2 ​h​ 3 ​​ f) ​ 3 9 _____ 8p 2 q 3 ​ g) ​ 5 9 ______ 32​r​ 5 ​s​ 10 ​t​ Vereinfache den Term durch partielles Wurzelziehen so weit wie möglich! a) ​ ​ 9 __ 20​ ___ 2 ​ b) ​ ​ 9 __ 63​ ___ 3 ​ c) ​ ​ 9 __ 80​ ___ 4 ​ d) ​ ​ 9 ____ 50 x 2 ​ ____ 5 ​ e) ​ ​ 9 ______ 200 y 2 z​ _____ 5 y ​ (mit y ≠ 0) f) ​ ​ 3 9 ____ 8ab 3 ​ ____ 2b ​ (mit b ≠ 0) Kreuze nur richtige Umformungen an! 4 ​ 9 __ 2​= ​ 9 __ 8​ 2a ​ 9 __ 3​= ​ 9 ____ 12a 2 ​ 3 ​ 9 _ 7​ + 3 ​ 9 __ 11​= ​ 9 ______ 63 + 99 ​ 8 ​ 9 __ 2​= ​ 9 ___ 128​ 16b 2 c ​ 9 __ 5​= ​ 9 ____ 32​b​ 4 ​·​ ​ 9 ____ 40 c 2 ​ ab c ​ 9 __ 2​= ​ 9 ________ 2a 2 ·b 2 ·c 2 ​ Setze das Gleichheitszeichen oder das Ungleichheitszeichen korrekt ein! a) ​ 9 ____ p 2 ·​q​ 4 ​​ pq 2 c) a 3 + b 3 (a + b) 3 e) 8 ​ 9 __ x 2 ​ ​ 9 ___ 8 x 2 ​ b) ​ 9 _____ r 2 + ​s​ 4 ​​ r + s 2 d) e 5 ·f 5 (e f) 5 f) ​ 9 ______ (v + w) 2 ​ v + w Julian meint, dass ​ 9 ____ 1 000​durch partielles Wurzelziehen in 2 ​ 9 ___ 500​umgeformt werden könne. Begründe, dass dies nicht richtig sein kann! Gitti meint, dass ​ 3 9 __ ​x​ 4 ​​durch partielles Wurzelziehen in ​x​ 3 ·​ ​ 3 9 _ x​umgeformt werden könne. Begründe, dass dies nicht richtig sein kann! 1.55 D O 1.56 D O 1.57 D O 1.58 D O 1.59 D O 1.60 D I Ó 1.61 D I 1.62 A 1.63 A Ó Übung – n537dz 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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