Mathematik verstehen 4, Schulbuch

6.1 Was ist π ? Schneidet die beiden Kreise im Anhang des Buches sowie die beiden dazugehörigen Papierstreifen mit den eingezeichneten Längen der Kreisdurchmesser aus! Legt jeweils den Papierstreifen einmal um den Kreis und markiert die Stelle, an welcher der Papier- streifen den Kreis genau einmal umrundet hat! Wie oft ist der Kreisdurchmesser in einer gesamten Um- rundungslänge enthalten? Nehmt einen Gegenstand mit einem kreisförmigen Querschnitt (zB: Klebebandrolle, Geträn- kedose, CD, …) und rollt diesen so auf einem großen Blatt Papier ab, dass sich dieser genau einmal um die eigene Achse bewegt! Wie lang ist die zurückgelegte Strecke im Vergleich zum Durchmesser des Gegenstands? 6.01 B 6.02 B O Arbeitsheft S. 52 3,1415926535897932 384626433832795028 841971693993751058 209749445923078164 062862089986280348 253421170679821480 865132823066470938 446095505822317253 594081284811174502 841027019385211055 596446229489549303 819644288109756659 334461 2847564823 Deine Ziele in diesem Kapitel: –– Die Bedeutung der Kreiszahl π in der Theorie und in Anwendungen erkennen können. –– Schranken für den Umfang und den Flächeninhalt eines Kreises angeben können. –– Formeln für den Umfang eines Kreises, die Länge eines Kreisbogens sowie den Flächen­ inhalt eines Kreises und von Kreisteilen wissen, herleiten und anwenden können. o 160 Die Kreiszahl π 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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