Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Kreuze jene Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! a) 5 x 2 y – 35 x y 3 5 x y (x – 7y 2 ) ‒5 (x 2 y + 7x y 3 ) 5 x (x y – 7y 2 ) x y (5 x – 35 y 2 ) 7x y (5 x – 5 y 2 ) ‒5 x y (‒x + 7y 2 ) b) 36a 2 b 2 + 24ab 2 12ab 2 (3a + 2b) ‒12ab 2 (‒3a – 2) 2ab 2 (18a + 12) 12ab (3ab + 2) ‒3ab 2 (‒12ab – 8) 4ab 2 (9a + 6) c) 9 r 2 t – 27r 3 t 9 r t (1 – 3 r 2 t) 9 r 2 t (1 – 3 r) ‒3 r 2 t (‒3 + 9 r) r 2 t (9 – 27r) 9 t (r – 3 r 3 ) 9 r t (r – 3 r 2 ) Ordne den Formeln für den Flächeninhalt A bzw. den Umfang u die Bezeichnungen der färbigen Flächen korrekt zu! A B C D a b b a a b a‒b a b b a a b b a A = (a – b) 2 A = (a + b) (a – b) A = (a + b) 2 A = a 2 – b 2 A = a 2 + 2ab + b 2 A = a 2 – 2ab + b 2 u = 4 (a + b) u = 2 (a + b) + 2 (a – b) u = 4a u = 4 (a – b) u = 4a – 4b u = 4a + 4b In der folgenden Aufgabe sind Terme mit Symbolen (anstatt Variablen) dargestellt. Unter- streicht jene Terme, die zu den gegebenen Termen 1) bis 7) äquivalent sind! 1) 2 – 2 2 – 2 ( – ) ( + ) ( – ) 2 ( – ) 2) + 2 + + 2 ( + ) 2 ( + 2 ) 2 (2 + ) 2 2 3) 45 2 – 9 5 (9 – ) (5 – 3 ) 2 5 2 – 3 2 9 (5 – ) 4) 4 – 3 2 (4 – 3 ) 2 (4 – 3 ) 4 ( – 3 ) (4 – 3 ) 5) ( + ) 2 – ( – ) 2 ‒4 2 + 2 2 – 2 4 6) ( – ) 2 + 2 2 – 4 + 2 2 – 2 ‒4 2 + 2 7) ​ “ l + n § ​ 2 ​– ​ “ l 2 – n 2 § ​ 2 n 2 + 2 l 2 2 n 2 + 2 ln 2 n 2 – 2 l 2 2 lm 45 46 B 47 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=