Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Ordne jedem Term den passenden Buchstaben des äquivalenten Terms zu! (‒x 2 y 3 ) 2 A x 4 + 2 x 2 y 2 + y 4 (x 2 + y 2 ) 2 B x 2 y (x 2 – y 2 ) x 4 y – x 2 y 3 C x y (‒x y 2 ) 2 x 4 – 2 x 2 y 2 + y 4 D (x 2 – y 2 ) (x 2 + y 2 ) x y 3 (‒x y) 2 E x 2 (x 2 y 6 ) x 4 – y 4 F (x 2 – y 2 ) 2 Gib eine Formel für den Umfang u und den Inhalt A der färbigen Fläche an! a) x y z b) z x y c) z x y u = u = u = A = A = A = Multipliziere, vereinfache so weit wie möglich und führe die Probe durch! a) (1 – z 2 ) (1 + z 2 ) Probe: z = 4 b) (2 x 2 – 5 x) 2 Probe: x = 2 c) (‒2 x) (4 x + 7) Probe: x = 3 d) (4a + 7) 2 Probe: a = 2 e) (5 – 6 k) (5 + 6 k) Probe: k = 1 f) 2 (r – 3 s) – 3 (5 s – 2 r) Probe: r = 2, s = 3 g) x (x + y 2 ) – y (x 2 – y) Probe: x = 1, y = 2 h) (2 x + y) y + x (6 x + y) Probe: x = 3, y = 2 Multipliziere bzw. potenziere und vereinfache so weit wie möglich! a) (a – 2b) 2 d) (2b – a) 2 g) ​ (2ab) 2 ____ 2a ​ b) (2a + b) (2b – a) e) (2a + b) (2a – b) h) ​ 2a ____ (2b) 2 ​ c) (2ab) 2 f) ​ “ ​ 2 __ ab ​ § ​ 2 ​ i) (‒2ab) (2a – b) Ergänze die fehlenden Faktoren! a) 15ab – 5a 2 = 5·( ) = a·( ) = 5a·( ) b) 24 x 2 y + 12 x y 2 = 6·( ) = x·( ) = 12 x y·( ) c) 45ab 2 – 15ab = 15·( ) = 5ab·( ) = 15ab·( ) d) 9 x 2 – 18 x 2 y 2 = 9·( ) = x 2 ·( ) = 9 x 2 ·( ) e) 35 x y + 14 x = 7·( ) = x·( ) = 7x·( ) f) 40a 3 b – 24ab = 8·( ) = ab·( ) = 8ab·( ) 40 41 42 43 44 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=