Mathematik verstehen 4, Schulbuch

Ordne jedem Term den passenden Buchstaben des äquivalenten Terms zu! (x – 2 y) (3 x + y) A 4a 2 – 9b 2 (x – 2 y) 2 B 60 x 2 – 64 x – 60 (2a + 3b) (2a – 3b) C 25a 2 – 9b 2 (2a + 3b) 2 D x 2 – 12 x y + 36 y 2 (5a + 3b) (5a – 3b) E 3 x 2 – 5 x y – 2 y 2 (6 x – 10) (6 + 10 x) F 25a 2 + 30ab + 9b 2 (x – 6 y) 2 G x 2 – 4 x y + 4 y 2 (5a + 3b) 2 H 4a 2 + 12ab + 9b 2 Kreuze jene Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! a) a 2 – a 4 a 2 (1 – a 2 ) (a – a 3 ) a (‒1) (a + a 2 ) 2 (a – a 2 ) (a + a 2 ) (‒a) (a – a 3 ) (a – a 2 ) 2 (‒a 2 ) (‒1 + a 2 ) a 3 ·(‒a) b) x 4 – x 6 x 2 (x 2 – x 3 ) (x 2 – x 3 ) 2 (‒x 2 ) 2 – (‒x 3 ) 2 (x 2 – x 3 ) (x 2 + x 3 ) (‒x 4 ) (1 – x 2 ) (x 3 – x 5 ) x (‒x) 4 – (‒x) 6 x 4 – x 3 ·x·x 2 Ordne die Buchstaben der Formeln für den Inhalt A der markierten Flächen korrekt zu und zeige anhand von Berechnungen, wie man die verschiedenen Formeln in die jeweils andere Darstellung umformen kann! x y r s x s y r x y r s x s y r A A = x (r + y) – y (x – s) C A = y (r – s) + x s E A = r (x + y) – s x G A = x (y + r) – r s B A = x y + r (x – s) D A = x r + y s F A = x (r – s) + y r H A = y r + s (x – y) Ordne den Termen den Buchstaben des jeweils äquivalenten Terms zu! (x + y) 2 (x y) 2 (x 2 y 2 ) (x y) 2 (x 2 – y 2 ) 2 (x 2 y 2 ) (‒x 2 ) (x 2 – y 2 ) (‒y 2 ) (x 2 – y 2 ) (x 2 + y 2 ) (‒x) 2 (x + y) 2 (‒x 3 y 3 ) (‒xy) 2 x (x 3 + y 3 ) (‒x 2 y 2 ) 2 (x 2 + y) 2 (y 2 – x y) (y 2 + x y) x 4 – y 2 (2 x 2 – y 2 ) A x 2 + 2 x y + y 2 C x 4 – 2 x 2 y 2 + y 4 E x 2 y 2 G ‒x 2 y 2 + y 4 I ‒x 4 y 2 B x 4 + 2 x 2 y + y 2 D x 4 + 2 x 3 y + x 2 y 2 F 2 x 4 + 2 x y 3 H x 4 – y 4 J x 4 y 4 36 37 38 39 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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