Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Der Term 2·n stellt eine beliebige gerade natürliche Zahl dar. Stelle diesem Term entsprechend a) eine beliebige ungerade Zahl dar, b) eine beliebige durch 3 teilbare Zahl dar, c) eine beliebige gerade durch 3 teilbare Zahl dar, d) eine beliebige Zahl dar, die mit sich selbst multipliziert wird! Ordne der Anweisung den passenden Term zu! Addiere x zum Doppelten von y! 2·y – x Verdopple y und subtrahiere x! y – x2 Dividiere die Differenz von y und x durch 2! 2·y + x Subtrahiere die Hälfte von x von y! x – y2 Verdopple die Differenz von x und y! (y – x)2 Subtrahiere die Hälfte von y von x! 2·(x – y) Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Ist der folgende Ausdruck ein sinnvoller mathematischer Term? Begründe die Antwort! a) 5 – 3 b) y + x c) ​  1 ___  c – c  ​ d) 45 + – 6 e) ​v​  2 ​– ​v​  2 ​ Finde a) fünf verschiedene Terme, b) fünf Ausdrücke, die keine Terme sind! Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Ausdruck. Eine Variable ist eine Leerstelle für eine bekannte Zahl. Allgemein gültige Terme nennt man Formeln. Der Wert eines Terms ist unabhängig von den Zahlen, die für die Variable eingesetzt werden können. Für Terme gelten dieselben Rechenregeln wie für Zahlen. Für den Eintritt in ein Schwimmbad zahlen Erwachsene x€, Kinder zahlen ein Drittel des Preises für Erwachsene. Beschreibe die Tageseinnahmen für e Erwachsene und k Kinder durch einen Term! Gegeben sei ein Geldbetrag von n€. Gib einen Term an, der Folgendes darstellt: a) das Doppelte dieses Geldbetrags d) den um 35€ verminderten Geldbetrag b) ein Fünftel dieses Geldbetrags e) 10% dieses Geldbetrags c) den um 50€ erhöhten Geldbetrag f) den um 20% erhöhten Geldbetrag Gegeben sei ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b. Stelle eine Formel für den Flächenin- halt A des Rechtecks auf, wenn a) die Seitenlänge a verdreifacht wird, e) die Seitenlänge a um 5% verlängert wird, b) die Seitenlänge b halbiert wird, f) die Seitenlänge b um 25% verkürzt wird, c) beide Seitenlängen vervierfacht werden, g) beide Seitenlängen um 10% verkürzt werden, d) a gedrittelt und b verzehnfacht wird, h) a halbiert und b um 20% verlängert wird! 4.16  D 4.17  I Ó 4.18  I A 4.19  D 4.20  I 4.21  D 4.22  D 4.23  D Ó  Übung – 6jr68d 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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