Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Tragt in die Kästchen jene Zahlen ein, die auf der Zahlengeraden dargestellt sind! Verwendet dafür die Bruchdarstellung bzw. die gemischte Form! 0 1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 2 3 4 5 ‒3 1 2 2 5 Gib das Ergebnis der Division (‒4)(+5) in Bruchdarstellung und in Dezimaldarstellung an! Lösung: (‒4)(+5) = ‒4 __ 5 = ‒ 4 _ 5 = ‒ 8 __ 10 = ‒0,8 Gib das Ergebnis der Division (+1)(‒3) in Bruchdarstellung und in Dezimaldarstellung an! Lösung: (+1)(‒3) = 1 __ ‒3 = ‒ 1 _ 3 = ‒0, • 3 Jede Zahl, die in Bruchdarstellung so angeschrieben werden kann, dass Zähler und Nenner jeweils ganze Zahlen sind, nennt man rationale Zahl . Es gilt: ‒a __ ‒b = a _ b sowie ‒a __ b = a __ ‒b = ‒ a _ b (mit a, b * Z und b ≠ 0) Bemerkung: Auch die Zahl 0 ist eine rationale Zahl: 0 = 0 _ 3 = 0 ___ ‒16 = 0 _ 1 = … Zahlen in endlicher oder periodischer Dezimaldarstellung sind rationale Zahlen . Bemerkung: Ist a _ b durchgekürzt, so hat a _ b nur dann eine endliche Dezimaldarstellung, wenn die Primfaktorenzerlegung des Nenners b lediglich die Primteiler 2 und/oder 5 enthält. Andernfalls ist die Dezimaldarstellung periodisch. Beispiele: 0,2 = 2 __ 10 ‒83,25 = ‒83 1 _ 4 = ‒ 333 ___ 4 1,4444… = 1, • 4= 1 4 _ 9 = 13 __ 9 Alle positiven und negativen rationalen Zahlen bilden gemeinsam mit der Zahl 0 eine Menge: Q = a _ b a, b * Z und b ≠ 0 ist die Menge der rationalen Zahlen . Weiters gilt: Q + ist die Menge der positiven rationalen Zahlen . Q – ist die Menge der negativen rationalen Zahlen . Bemerkung: Die Abkürzung Q [sprich: ku] leitet sich vom Wort Quotient ab. Jede natürliche Zahl bzw. jede ganze Zahl ist auch eine rationale Zahl. Beispiele: 8 = 8 _ 1 , 50 = 100 ___ 2 , ‒5 = ‒15 ___ 3 , ‒12 = 12 __ ‒1 , ‒36 = ‒ 252 ____ 7 , … 2.02 B Ó 2.03 D O Ó 2.04 D O N Z Q Ó Übung – 3ky9p9 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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