Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Veranschauliche mit Hilfe der Pfeildarstellung und berechne! a) (+2) – (+6) c) (+9) – (‒10) e) (‒4) – (‒4) g) (‒3) – (+7) i) (+12) – (‒8) b) (+1) – (‒4) d) (‒2) – (+7) f) (‒8) – (+9) h) (‒6) – (‒2) j) (‒1) – (+1) Berechne [(+5) – (‒13)] – [(‒24) – (‒19)]! Lösung: [(+5) – (‒13)] – [(‒24) – (‒19)] = [5 + 13] – [‒24 + 19] = 18 – [‒5] = 18 + 5 = 23 Berechne! a) (+4) + [(+6) + (‒9)] c) (‒3) – [(‒15) + (+11)] e) (+2) – [(‒14) – (‒3)] b) (+1) + [(‒4) – (+7)] d) (‒8) – [(+7) – (‒10)] f) (‒1) – [(+1) + (‒1)] Berechne! a) [(+15) + (+6)] + [(‒6) + (‒9)] d) [(‒28) – (‒2)] – [(+30) + (‒17)] b) [(‒19) – (+32)] + [(‒1) – (+22)] e) [(+5) + (‒24)] – [(‒40) – (+12)] c) [(‒31) + (‒8)] + [(+3) – (‒25)] f) [(‒8) – (‒13)] – [(‒26) – (‒26)] Berechne! a) [(+9) + (‒1)] + [(‒20) – (‒2) + (‒16)] c) [(+26) + (‒6) – (‒52)] – [(‒10) + (‒7) + (+7)] b) [(‒28) + (+4) – (‒13)] – [(+5) – (‒27)] d) [(‒1) – (+32) + (‒23)] + [(‒5) – (+38) – (‒1)] Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Während es in Zwettl ‒8° C hat, misst man zur gleichen Zeit in Bregenz +4° C. Den Temperaturunterschied U errechnet man mit der Formel U = höherer Temperaturwert – niedrigerer Temperaturwert 1) Setze in diese Formel mit Hilfe der Klammernschreibweise ein! 2) Ermittle den Temperaturunterschied U! In der Früh hat es ‒8° C und zu Mittag +4° C. Die mittlere Temperatur M am Vormittag errechnet man mit der Formel M = (Frühtemperaturwert + Mittagstemperaturwert)2 1) Setze in diese Formel mit Hilfe der Klammernschreibweise ein! 2) Ermittle die mittlere Temperatur M am Vormittag! Es seien a und b unterschiedliche positive ganze Zahlen. Kreuze nur korrekte Gleichungen an!  (+a) + (‒b) = (+a) – (+b)  (‒a) + (‒b) = (+a) + (‒b)  (‒a) – (‒b) = (+a) – (‒b)  (+a) – (+b) = (+a) – (‒b)  (+a) – (‒b) = (+a) + (+b)  (‒a) – (+b) = (‒a) + (‒b) Setze in die Klammern ganze Zahlen außer 0 so ein, dass die Gleichung korrekt ist! a)  ​ “  § ​+  ​ “  § ​– (‒9) –  ​ “  § ​+  ​ “  § ​= ‒17 b)  ​ “  § ​–  ​ “  § ​+ (‒13) –  ​ “  § ​–  ​ “  § ​= ‒42 Lars bekommt die Aufgabe, in die Gleichung a – b = c für a = ‒5 und für b = ‒9 einzusetzen. Kann er ohne Klammern auskommen? Worauf muss er achten? Felicitas fragt in der Klasse herum. „Gelten für die ganzen Zahlen eigentlich noch das Kom- mutativgesetz und das Assoziativgesetz der Addition?“ Begründet die Antwort! 1.62  D O 1.63  O 1.64  O 1.65  O 1.66  O 0 ‒ 10 10 0 ‒ 10 10 1.67  D O 1.68  D O I 1.69  O 1.70  O 1.71  A 1.72  A B 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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