Mathematik verstehen 3, Schulbuch
11.3 Vierfeldertafeln In den Klassen 3A und 3B findet eine interne Umfrage zum Mathematikunterricht statt. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler angeben, ob sie den Unter- richt gut oder weniger gut finden. Das Ergebnis der Umfrage lautet: In der 3A finden elf Befragte den Mathematikunterricht gut, neun hingegen weniger gut; in der 3B finden 13 Jugendliche den Unterricht gut und zwölf weniger gut. Trage diese Daten in eine Vierfeldertafel ein! Lösung: 3A 3B Mathematikunterricht gut 11 13 Mathematikunterricht weniger gut 9 12 Der Vierfeldertafel (Kontingenztafel) in Aufgabe 11.19 kann man entnehmen, dass in der 3B mehr Schülerinnen und Schüler den Mathematikunterricht gut finden als in der 3A, jedoch muss man berücksichtigen, dass sich in der 3B mehr Jugendliche befinden als in der 3A. Fortsetzung von Aufgabe 11.19: Berechne alle Randsummen (Zeilensummen und Spalten summen) der Vierfeldertafel und füge sie dieser hinzu! Lösung: 3A 3B Summe Mathematikunterricht gut 11 13 24 Mathematikunterricht weniger gut 9 12 21 Summe 20 25 45 Mithilfe der Randsummen lassen sich nun einige relative Häufigkeiten leicht berechnen: 11 __ 20 = 55% der Jugendlichen in der 3A finden den Mathematikunterricht gut, 9 __ 20 = 45% weniger gut. In der 3B sieht das anders aus: 13 __ 25 = 52% der Jugendlichen finden ihn gut und 12 __ 25 = 48% weniger gut. Bezogen auf die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den beiden Klassen finden mehr Jugendliche der 3A den Mathematikunterricht gut als in der 3B. Außerdem kann man Folgendes herauslesen: Von den Jugendlichen, die den Mathematik- unterricht gut finden, gehen 11 __ 24 ≈ 46% in die 3A und 13 __ 24 ≈ 54% in die 3B. Von den Jugend- lichen, die den Mathematikunterricht weniger gut finden, gehen 9 __ 21 ≈ 43% in die 3A und 12 __ 21 ≈ 57% in die 3B. Bemerkung: In den vorigen Aufgaben sind die Ausprägungen zweier Merkmale, in jeweils zwei Klassen eingeteilt, in einer Vierfeldertafel dargestellt. Sind die Ausprägun- gen in mehr als zwei Klassen eingeteilt, verwendet man eine Mehrfeldertafel . 11.19 D 11.20 D O 267 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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