Mathematik verstehen 3, Schulbuch

Stängel-Blatt-Diagramme Zehn Personen nehmen an einem Quiz teil, bei dem bis zu 50 Punkte erreicht werden kön- nen. Danach werden die Anzahlen der Punkte notiert: 34, 28, 23, 11, 25, 16, 41, 9, 23, 17. Stelle die Daten in zwei Spalten so dar, dass in der linken Spalte klassenweise die Zehner- ziffer und in der rechten Spalte alle Einerziffern (durch Beistriche getrennt) der erreichten Punkte stehen! Lösung: Zehnerziffer Einerziffern 0 9 1 1, 6, 7 2 3, 3, 5, 8 3 4 4 1 Eine Darstellung von Daten wie in der vorigen Aufgabe nennt man Stängel-Blatt-Diagramm . Dabei zerlegt man die Daten in einen „Stamm“ (zB die Zehnerziffer) und in „Blätter“ (zB die Einerziffern), die durch Beistriche getrennt und der Größe nach geordnet werden. Bei größe- ren Zahlen kann man als Stamm zB auch die Hunderter- und die Zehnerziffer wählen, bei klei- neren Zahlen als Stamm zB die Einerziffer und als Blätter die Zehntelziffern. Je mehr Daten in einer durch den Stamm vorgegebenen Klasse sind, desto länger wird das zugehörige Blatt. Aufgaben Grundlagen Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen organisieren in der Schule ein Fest. Die Arbeits- stunden werden in einer Liste vermerkt und sollen für alle sichtbar übersichtlich dargestellt werden. Die Arbeitsstunden der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler betragen in Stun- den: 4, 7, 12, 24, 14, 2, 6, 8, 11, 12, 23, 17, 18, 12, 14, 16, 15, 5, 21, 19, 13, 14, 16, 14, 18, 3, 5, 7, 4, 22 1) Wie viel Schülerinnen und Schüler nahmen an der Organisation teil? 2) Fertige ein Stängel-Blatt Diagramm an! 3) In welchem Bereich liegen die meisten Arbeitsstunden? Die Körpergröße (in Zentimeter) von zwei Personengruppen wird vermessen und in zwei verschiedenen Stängel-Blatt-Diagrammen dargestellt: 10 2, 2, 4, 8, 9, 9 15 8, 9 11 1, 2, 2, 2, 4, 6, 7 16 0, 3, 4, 4, 5, 6, 8, 8, 8 12 3, 4 17 0, 0, 1, 1, 2, 5 13 4 18 0, 2, 5 19 0 1) Die Körpergröße wie vieler Personen wurde jeweils erhoben? 2) Um welche Gruppe von Personen könnte es sich bei den dargestellten Diagrammen handeln? 3) Welche Körpergröße tritt jeweils am häufigsten auf? Ermittle auch das arithmetische Mittel und vergleiche es mit dem Wert, der am häufigsten auftritt! 11.16  D I 11.17  D I 11.18  O 266 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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