Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Bei allen Schülern und Schülerinnen der Oberstufe wird die Körpergröße gemessen. Eine Einteilung in Klassen ergibt die folgende Verteilung: Körpergröße in cm absolute Häufigkeit relative Häufigkeit 150 ª x < 160 36 160 ª x < 170 104 170 ª x < 180 192 180 ª x < 190 56 190 ª x < 200 12 1) Von wie vielen Schülern und Schülerinnen wurde die Körpergröße erhoben? 2) Berechne die relativen Häufigkeiten! 3) Kreuze alle zutreffenden Aussagen an! Es ist sinnvoll, das arithmetische Mittel der absoluten Häufigkeiten zu ermitteln. Die relativen Häufigkeiten können in einem Säulendiagramm dargestellt werden. Die Körpergröße ist ein metrisches Merkmal. Es ist von jedem erhobenen Wert eindeutig feststellbar, in welche Klasse er fällt. Die Summe aller absoluten Häufigkeiten ergibt die Anzahl der Schüler und Schülerinnen der Oberstufe. Bei einer Umfrage vor der Wahl in einer Gemeinde wurde das Alter der befragten Personen erhoben, um Rückschlüsse auf die Beliebtheit der kandidierenden Politiker bei einer be stimmten Altersgruppe zu erkennen. Die Altersangaben liegen in der folgenden Urliste vor: 25, 34, 52, 56, 78, 43, 56, 71, 42, 55, 18, 24, 28, 32, 66, 60, 20, 33, 78, 19, 54, 43, 44, 67, 28, 27, 34, 33, 52, 66, 18, 19, 22, 23, 67, 34, 52, 32, 40, 50 1) Wie viele Personen wurden befragt? 2) Teile die Altersangaben in Klassen ein! Finde selbst eine sinnvolle Klassenbreite! 3) Stelle die Klasseneinteilung in einem geeigneten Diagramm dar! Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Das Fremdenverkehrsamt eines Wintersportortes möchte anhand von Daten über die Schneehöhen belegen, dass zu Jahresbeginn immer ausreichend Schnee vorhanden ist. Die Schneehöhen der vergangenen zwölf Jahre am 1. Jän- ner sind in Zentimeter angegeben: 45, 12, 128, 58, 88, 90, 34, 10, 62, 110, 68, 48 1) Finde zwei verschiedene Einteilungen in Klassen, die eine unterschiedliche Aussage ermöglichen, und stel- le sie grafisch dar! Die Verantwortlichen des Frem- denverkehrsamtes möchten die Schneehöhen attrak- tiv erscheinen lassen. Welche Einteilung ist dafür günstig? Begründe die Entscheidung! 2) Berechne das arithmetische Mittel _ xder Schneehöhen! Welche Aussagekraft hat dieser Wert? 3) Welche Art Merkmal ist die „Schneehöhe“? I 11.10 O I 11.11 D 11.12 D O A 264 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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