Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Aufgaben Grundlagen Zeichne die gegebenen Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! a) A = (3 1 ‒1) C = (2 1 0) E = (‒2 1 ‒5) b) A = (2 1 ‒2) C = (‒3 1 ‒4) E = (0 1 ‒2) B = (‒4 1 2) D = (5 1 3) F = (‒5 1 0) B = (‒1 1 5) D = (‒5 1 4) F = (2 1 4) 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! a) 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A D F B E C b) 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 A D F B E C A = “ 1 § C = “ 1 § E = “ 1 § B = “ 1 § D = “ 1 § F = “ 1 § A = “ 1 § C = “ 1 § E = “ 1 § B = “ 1 § D = “ 1 § F = “ 1 § Zeichne drei Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein, die alle a) als 1. Koordinate die Zahl ‒1 haben b) als 2. Koordinate die Zahl ‒3 haben! 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 2 3 4 5 1 -1 -2 -3 -4 -5 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 Konstruiere die Strecke AB und gib die Koordinaten eines weiteren Punktes im 2. Quadranten auf der Strecke AB an! a) A = (‒5 1 4), B = (4 1 ‒2) b) A = (‒5 1 ‒2), B = (1 1 4) c) A = (‒4 1 4), B = (5 1 1) 6.04 D O Ó 6.05 D I Ó 6.06 D O 6.07 D O Ó Ó Übung – u63z3c 146 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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