Mathematik verstehen 3, Schulbuch

1) Dreht den Wasserhahn auf und stellt wie in Aufgabe 5.01 eine gewisse Stärke des Wasser- strahls ein, die beibehalten werden soll! Füllt Wasser in einen Kübel, der eine Füllmengen- angabe aufweist, und seht dabei auf die Uhr! Dokumentiert die Ergebnisse in der folgenden Tabelle und in einem Liniendiagramm! Zeit (in Sekunden) Volumen (in Liter) 1 2 3 4 5 7 6 5 O Volumen (in ø) Zeit (in s) 10 15 20 25 35 30 2) Was verändert sich, wenn der Wasserstrahl bei einem zweiten Versuch weniger stark ist? Versucht, eine genaue Formulierung zu finden! In einer Sandgrube befinden sich 200m 3 Sand. Aus einem Rohr wird gleichmäßig weiterer Sand so dazugeschüttet, dass pro Minute 50m 3 Sand dazukommen. Stelle diesen Füllvor- gang mit den beiden Größen Zeit (in Minuten) und Volumen (in Kubikmeter) 1) in einer Ta- belle für die ersten drei Minuten, 2) in einem Liniendiagramm für die ersten sechs Minuten dar! Lösung: 1) Zeit (in Minuten) Volumen (in m 3 ) 0 200 1 250 2 300 3 350 2) 100 200 300 400 500 600 1 O Volumen (in m 3 ) Zeit (in min) 2 3 4 5 6 Ein 3D-Drucker benötigt zwei Stunden um ein Bauteil für ein Auto zu fertigen. Stelle dies mit den beiden Größen Zeit (in Stunden) und Anzahl der Bauteile 1) in einer Tabelle für die ersten sechs Stunden, 2) in einem Punktdiagramm für die ersten zwölf Stunden dar! Lösung: 1) Zeit (in Stunden) Anzahl der Bauteile 0 0 2 1 4 2 6 3 2) 1 2 3 4 5 6 2 O Anzahl der Bauteile Zeit (in Stunden) 4 6 8 10 12 5.02  C 5.03  D O 5.04  D O 123 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=