Mathematik verstehen 3, Schulbuch
Ordne den Zahlen in Dezimaldarstellung die passenden Dezimalbrüche sowie die gekürzten Zahlen in Bruchdarstellung zu! Kennzeichne gleiche Werte mit gleichen Buchstaben! 4,056 4,506 5,604 5,36 4,305 4,35 4,035 5,064 5,036 5,306 5,64 5 64 ___ 100 4 56 ___ 1000 5 36 ___ 100 5 36 ___ 1000 4 305 ___ 1000 4 506 ___ 1000 5 306 ___ 1000 5 604 ___ 1000 5 64 ___ 1000 4 35 ___ 100 4 35 ___ 1000 4 253 ___ 500 5 151 ___ 250 5 8 ___ 125 4 7 ___ 200 4 7 __ 20 5 9 __ 25 5 16 __ 25 4 61 ___ 200 4 7 ___ 125 5 153 ___ 500 5 9 ___ 250 1) Schreibe in den Mengenklammern die Vielfachen an, die kleiner oder gleich 60 sind! V 8 = { , , , , , , , …} V 9 = { , , , , , , …} V 10 = { , , , , , , …} V 12 = { , , , , , …} V 14 = { , , , , …} V 15 = { , , , , …} 2) Gib jeweils das kleinste gemeinsame Vielfache an! kgV (15; 10) = kgV (15; 9) = kgV (12; 8) = kgV (10; 8) = kgV (12; 9) = kgV (14; 8) = 3) Ermittle jeweils das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner zweier Zahlen und erweitere beide Brüche auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner! 2 __ 15 = , 3 __ 10 = 4 _ 9 = , 2 __ 15 = 7 _ 8 = , 5 __ 12 = 9 _ 8 = , 3 __ 10 = 4 _ 9 = , 11 __ 12 = 5 _ 8 = , 3 __ 14 = 4) Berechne! 2 __ 15 + 3 __ 10 = 4 _ 9 – 2 __ 15 = 7 _ 8 + 5 __ 12 = 9 _ 8 – 3 __ 10 = 4 _ 9 + 11 __ 12 = 5 _ 8 – 3 __ 14 = Berechne und kürze das Ergebnis, wenn möglich! a) 5 _ 6 + 3 _ 4 b) 3 _ 4 – 7 __ 10 c) 1 _ 7 + 2 _ 3 d) 4 __ 10 – 2 __ 15 e) 3 __ 10 + 3 _ 8 f) 7 _ 9 – 1 __ 12 g) 3 _ 8 + 5 __ 12 h) 2 _ 3 – 3 __ 10 Berechne und kürze das Ergebnis, wenn möglich! Gib das Ergebnis in Dezimaldarstellung an! Trage bei den Lösungen die passenden Buchstaben ein! A 1 1 _ 3 + 2 4 __ 15 B 2 1 _ 4 – 1 1 __ 12 C 3 5 _ 6 + 1 2 _ 9 D 1 1 __ 15 + 7 __ 10 E 4 – 1 3 _ 8 F 1 1 _ 6 + 1 3 __ 10 G 4 3 _ 4 – 1 3 __ 10 2,4 • 6 3,6 2,625 1,1 • 6 3,45 1,7 • 6 5,0 • 5 14 15 16 17 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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