Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Bezeichnet man ein Ganzes mit 1 , so lassen sich die jeweils gleich großen Teile eines Ganzen, die Bruchteile , so anschreiben: ein Halbes = 1 _ 2 ein Drittel = 1 _ 3 ein Viertel = 1 _ 4 ein Fünftel = 1 _ 5 … Hinweis: Es ist immer wichtig anzugeben, wovon ein Halbes, ein Drittel, ein Viertel usw. genommen wird, zB die Hälfte des Jausenbrots, ein Drittel der Ersparnisse, ein Vier- tel der Länge des Schulwegs, ein Fünftel der Punkte … Lukas hat einen Apfel mithilfe eines Apfelteilers in acht gleich große Stücke geteilt. Drei Stücke hat er bereits ge- gessen, zwei Stücke hat seine Schwester Lotte verspeist. 1) Welcher Bruchteil des Apfels ist gegessen worden? 2) Welcher Bruchteil des Apfels ist noch übrig? Lösung: 1) Es wurden bereits fünf Apfelspalten, also fünf Achtel = 5 _ 8 des Apfels gegessen. 2) Es sind noch drei Apfelspalten, also drei Achtel = 3 _ 8 des Apfels übrig. Darstellungen in der Form 1 _ 2 , 3 _ 4 , 5 _ 8 , … nennt man Brüche . Damit lassen sich Zahlen in Bruch- darstellung angeben. Eine Zahl in Bruchdarstellung setzt sich aus dem Zähler , dem Nenner und dem Bruchstrich zusammen: Zähler Der Zähler zählt , wie viele Teile es sind. 3 _ 4 Bruchstrich Nenner Der Nenner nennt , in welche gleich großen Teile das Ganze geteilt ist. Zahlen wie drei Viertel lassen sich in verschiedenen Darstellungen angeben, zB: 3 _ 4 Bruchdarstellung 0,75 Dezimaldarstellung 3 4 1 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 Streckendarstellung Kreisdarstellung Rechtecksdarstellung Aufgaben Grundlagen Gib den markierten Bruchteil an! a) 1 2 10 3 4 567 8 9 11 12 b) c) 1 8 1 8 1 8 d) 2.02 D I 2.03 D I 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des d Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=