Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Schreibe alle Möglichkeiten an, die Zahl 144 als Produkt zweier natürlicher Zahlen darzustellen! Nenne drei vierstellige Zahlen, die a) durch 3, b) durch 4, c) durch 5, d) durch 6, e) durch 9 teilbar sind! Ermittle den größten gemeinsamen Teiler und das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen a) 88 und 46, b) 112 und 48! Stelle die Zahl als Produkt von Primfaktoren dar! a) 36 b) 396 c) 525 d) 702 e) 1 375 f) 2464 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Ist eine Zahl durch 2 teilbar, dann ist sie auch durch 4 teilbar. Jede Zahl, die durch 10 teilbar ist, ist auch durch 4 teilbar. Ist eine Zahl durch 5 teilbar, dann ist sie auch durch 10 teilbar. Jede natürliche Zahl > 0 ist Teiler von sich selbst. Ist die Ziffernsumme einer Zahl durch 9 teilbar, dann ist die Zahl durch 3 teilbar. Ein Traktor hat einen Hinterradumfang von 320 cm und einen Vorderradumfang von 170 cm. Zu Beginn der Fahrt stehen die beiden Luftventile an jeweils gleicher Stelle. Nach wie vielen Zentimetern ist dies wieder der Fall? Eine Schülerin sagt: „Bei unserem Ausflug waren mehr als 30, aber weniger als 40 Kinder dabei. Aber ganz egal, ob wir uns in Zweierreihen, in Dreierreihen oder in Viererreihen aufgestellt haben, immer ist ein Kind allein gestanden.“ Wie viele Kinder waren bei dem Ausflug dabei? Begründe, dass es nur eine Möglich- keit gibt! Eine quaderförmige Kiste mit der Länge a = 68 cm, der Breite b = 119 cm und der Höhe h = 153 cm soll mit möglichst großen Würfeln ausgefüllt werden. Wie viele Würfel mit welchem Volumen braucht man dazu? Natascha behauptet, dass es zwischen 320 und 330 keine Primzahlen gibt. Hat sie Recht? Überprüfe die Behauptung! : 1.122 D : OD 1.123 O 1.124 : : OD 1.125 I 1.126 , , O 1.127 , O 1.128 A ; OD 1.129 ; I 1.130 A Auswertung: · l und · n Lösung S. 278 o 39 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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