Mathematik verstehen 2, Schulbuch

8.7 Vermischte Aufgaben Aufgaben Grundlagen Skizziere mit freier Hand a) Rechteck und Quadrat, b) Parallelogramm und Rhombus, c) Deltoid, d) allgemeines, gleichschenkeliges und rechtwinkeliges Trapez, e) allgemeines Viereck! Versuche dabei die Besonderheit des jeweiligen Vierecks treffend darzustellen! Ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeich- nung eines Unternehmens, einer Organisation etc. nennt man Logo. a) b) 1) Wo kann man hier Vierecke erkennen? Ziehe sie nach! 2) Benenne die Vierecke! Zu welchem Viereck gehören die Diagonalen? Beantworte die Frage, ohne das Viereck zu zeichnen! a) b) c) d) e) f) Zerlege das allgemeine Viereck ABCD so in rechtwinkelige Dreiecke, dass du die Längen der Katheten ablesen kannst! Berechne dann den Flächeninhalt des Vierecks! a) 1 5 6 7 8 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 11 12 8 6 A A 1 A 2 A 3 A 4 B D C A 1 = (4·2)2 = A 2 = ( · ) = A 3 = = A 4 = = A = A 1 + A 2 + A 3 + A 4 = b) 1 2 3 4 1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 A B D C c) 1 2 3 4 5 6 7 8 1 O 2. Achse 1. Achse 2 3 4 5 7 9 10 8 6 A B D C 8.116 D 8.117 I 8.118 I 8.119 O 228 Nur 2 3 4 zu Prüfzwecken – Eigentum 1 5 6 7 8 des Verlags öbv

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