Mathematik verstehen 2, Schulbuch
Überlegt, welche Tätigkeiten jeder von euch im Lauf eines Tages (24 Stunden) durchführt und wie viel Zeit sie/er jeweils dafür aufwendet! Jeder erstellt eine Liste dazu. Achtet darauf, möglichst nichts zu vergessen! Jeder fasst anschließend Tätigkeiten zu fünf bis sieben Gruppen sinnvoll zusammen. Wählt Überbegriffe, die möglichst gut zu den zusammengefassten Tätigkeiten passen! Helft einander dabei! Wenn jemand einen Werktag gewählt hat, könnte eine der Gruppen zB „Unterricht“ heißen. 1) Berechnet, wie viel Prozent des Tages ihr für die einzelnen Tätigkeitsbereiche aufwendet! 2) Vergleicht eure Ergebnisse und sprecht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede! 3) Stellt eure jeweiligen Prozentsätze in Prozentstreifen auf einem gemeinsamen Blatt dar! Vergesst dabei nicht auf eine passende Beschriftung! In einem Mischwald befinden sich 96 Fichten, 24 Buchen und 120 Eschen. Vervollständige das nebenstehende Balken- diagramm! 40 % Anteil in % Fichten Buchen Eschen Die 24 Kinder der 2B-Klasse haben in ihrer Klasse eine Umfrage zum Thema „Schulweg“ durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sechs Kinder in der Regel zu Fuß zur Schule gehen, zwölf Kinder meistens öffentliche Verkehrsmittel benutzen, drei Kinder im Normalfall mit dem Fahrrad zur Schule fahren und der Rest von Verwandten mit dem Auto zur Schule gebracht wird. Erstelle ein zu dieser Aufgabe passendes Kreisdiagramm! Prozentpunkte Nach einer Landtagswahl ist in einer Zeitung zu lesen, dass der Stimmenanteil einer Partei von ursprünglich 35% auf 28%, also um 7% gesunken sei. Stimmt diese Aussage? Begründe die Antwort! Lösung: Die Aussage stimmt nicht. Wäre der Stimmenanteil um 7% ge- sunken, hätte man die folgende Rechnung durchführen müssen: 0,93·35 = 32,55 35 % 28 % 2011 2015 Also hätte die Partei nach einem Verlust von 7% der Stimmen noch 32,55% aller Stimmen erhalten müssen. Da sie aber nur 28% Prozent aller Stimmen bekommen hat, ist der Stimmenanteil nicht um 7%, sondern um 7 Prozentpunkte gefallen. Wird eine Zahl von a% auf b% vergrößert , so steigt sie um (b – a) Prozentpunkte . Wird eine Zahl von a% auf b% verkleinert , so sinkt sie um (a – b) Prozentpunkte . Beispiele: Ein Anteil steigt von 12% auf 15%, also um 3 Prozentpunkte, da 15 – 12 = 3. Ein Anteil sinkt von 89% auf 71%, also um 18 Prozentpunkte, da 89 – 71 = 18. OD I 3.108 C 3.109 OD 3.110 OD 3.111 O A 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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