Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße Aufgaben Grundlagen Setze die fehlende Zahl ein! a) 65·7    = 65 b) 1203·    = 120 c) 70   · 5 = 70 Erkläre, wie man für 478857 = 84 eine Rechenprobe machen kann! Berechne, mache die Probe und stelle die Umkehroperation als Pfeilmodell dar! a) 7206 c) 1 40070 e) 12500500 b) 90015 d) 380040 f) 560008000 Überprüfe die folgende Rechnung mit Hilfe der jeweiligen Umkehroperation! a) 110448 = 23 c) 23·56 = 1 288 e) 36270465 = 78 b) 568498 = 58 d) 65·55 = 3575 f) 467·751 = 350717 Kreuze alle richtigen Aussagen an!  Die Division ist die Umkehroperation der Multiplikation.  Die Zahl 0 kann durch keine Zahl dividiert werden.  Multipliziert man die Zahl a mit 8 und dividiert man dieses Produkt durch 8, erhält man a.  Quotient mal Dividend ist gleich Divisor. Berechne den Dividenden! a) Der Divisor ist 4, der Quotient ist 5. c) Der Divisor ist 9, der Quotient ist 36. b) Der Quotient ist 18, der Divisor ist 27. d) Der Quotient ist 50, der Divisor ist 100. Berechne den Divisor! a) Der Dividend ist 250, der Quotient ist 5. c) Der Dividend ist 2028, der Quotient ist 78. b) Der Quotient ist 19, der Dividend ist 152. d) Der Quotient ist 46, der Dividend ist 5152. Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind! richtig falsch 573·537·623·0·378 > 4545 0747 = 06830 251 < 1004 4802 = 120·2 750(105) > (75010)5 Philipp möchte sich einen 120€ teuren Fußballdress kaufen. Hätte er dreimal so viel gespart, wie er bereits gespart hat, könnte er ihn sich leisten. Wie viel hat er bereits gespart? Teilt das Produkt der Zahlen 5702 und 360 zuerst durch 18 und dann durch 20! Könnt ihr das richtige Ergebnis nennen, ohne viel gerechnet zu haben? Begründet die Antwort! Dividend durch Quotient ist gleich Divisor. Stimmt diese Aussage? Begründet die Antwort! 2.175  O 2.176  A 2.177  OD 2.178  O 2.179  I 2.180  O 2.181  O 2.182  O I O 2.183  B 2.184  B A A 2.185  B 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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