Mathematik verstehen 1, Schulbuch
5 Zahlen in Bruchdarstellung 132 5.1 Teile des Ganzen 132 5.2 Besonderheiten der Bruchdarstellung 137 5.3 Zahlen in Bruchdarstellung ordnen 138 5.4 Zahlen in Bruchdarstellung addieren und subtrahieren 141 5.5 Zahlen in Bruchdarstellung multiplizieren 143 5.6 Zahlen in Bruchdarstellung dividieren 146 5.7 DENKwürdiges: Geteilte Freude ist doppelte Freude 148 5.8 MERKwürdiges: Die Anfänge der Bruchrechnung 149 5.9 Wiederholung: Wissen und anwenden 150 I 2: Variablen, funktionale Abhängigkeiten 6 Mit Variablen arbeiten 152 6.1 Was ist eine Variable? 152 6.2 Variablen und Terme 154 6.3 Terme aufstellen und deuten 156 6.4 Gleichungen aufstellen 158 6.5 Gleichungen lösen 160 6.6 Ungleichungen 163 6.7 Direkte Proportionalität 164 6.8 DENKwürdiges: Gleich, gleicher, Gleichung 166 6.9 MERKwürdiges: Gleichungen in vorgriechischer Zeit 167 6.10 Wiederholung: Wissen und anwenden 168 I 3: Geometrische Figuren und Körper 7 Einführung in die Geometrie 170 7.1 Punkte, Strecken, Strahlen, Geraden 170 7.2 Winkel und Winkelmessung 177 7.3 Symmetrie 181 7.4 DENKwürdiges: Optische Täuschungen 184 7.5 MERKwürdiges: Wer kann einen Punkt zeichnen? 185 7.6 Wiederholung: Wissen und anwenden 186 8 Kreis und Kreisteile 188 8.1 Grundlegende Begriffe 188 8.2 Lagebeziehungen 192 8.3 Fläche und Flächenteile des Kreises 195 8.4 DENKwürdiges: Wir ziehen unsere Kreise 198 8.5 MERKwürdiges: Es geht rund! 199 8.6 Wiederholung: Wissen und anwenden 200 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=