Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße Wiederholung: Wissen Erkläre den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Zahlen! Wie kann man die Vielfachen einer natürlichen Zahl ermitteln? Wie kann man den Vorgänger und den Nachfolger einer natürlichen Zahl ermitteln? Was versteht man unter einer Zahlenmenge? Nenne einige Beispiele! Erkläre den Unterschied zwischen einer Kardinalzahl und einer Ordinalzahl! Welche Regeln für die römische Darstellung von Zahlen sind dir bekannt? Was ist eine dekadische Einheit? Nenne einige Beispiele! Was ist eine Ungleichungskette? Erkläre die Begriffe Kleiner-Kette und Größer-Kette! Beschreibe die wichtigsten Eigenschaften des Zahlenstrahls! Wie ermittelt man einen Rundungsfehler? Wiederholung: Anwenden Schreibe die folgenden natürlichen Zahlen 38049, 34908, 39840, 38490, 34809 in einer Kleiner-Kette und in einer Größer-Kette an! Schreibe die Zahl 2803 1) mit dekadischen Einheiten, 2) in römischer Darstellung! Kreuze alle Zahlen an, die ein Vielfaches von 8 sind!  16   28   40   72   98   108   128   184   296 Wie viele Nuller hat die Zahl „hundert Milliarden“? Schreibe die größte natürliche Zahl an, die durch Runden auf Hunderter 437 100 ergibt! Gegeben ist der vorliegende Zahlenstrahl: 0 20 100 1) Welche Zahlen sind auf dem Zahlenstrahl dargestellt? 2) Stelle auf diesem Zahlenstrahl die Zahlen 15 und 145 durch Punkte oder Kreuze dar! 1.142  1.143  1.144  1.145  1.146  1.147  1.148  1.149  1.150  1.151  D : 1.152  D : 1.153  I : 1.154  I : 1.155  O I : 1.156  D I : 1.157  1.7 Wiederholung:  Wissen und anwenden 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=