Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße 1.5 DENKwürdiges: Zahlenspiele 36 Bastelt euch Kärtchen , auf denen die Zahlen 4, 305, 297, 1 und 68 stehen! Auf einem weiteren Kärtchen soll ein Kleiner-Zeichen „<“ gemalt sein. 1) Legt alle Zahlenkärtchen so nebeneinander auf, dass die kleinste bzw. die größte Zahl entsteht, die mit den Kärtchen gelegt werden kann! 2) Legt aus den Kärtchen immer zwei unterschiedliche Zahlen auf und legt das Zeichen „<“ so in die Mitte der beiden Zahlen, dass die Spitze immer zur kleineren Zahl zeigt! C 1.138  Die nebenstehende Rechnung in römischer Darstellung ist falsch. Stellt die Rechnung durch Verschieben eines Streichholzes richtig! ( Hinweis: Nur einfach das Gleichheitszeichen durch­ zustreichen ist nicht die gesuchte Lösung.) C 1.139  Die nebenstehende Rechnung ist falsch. Ergänzt einen einzigen Strich, damit sie stimmt! ( Hinweis: Nur einfach das Gleichheitszeichen durch­ zustreichen ist nicht die gesuchte Lösung.) C 1.140  5 + 5 +5 = 550 Im dualen Zahlensystem , mit dem Computersysteme rechnen, gibt es nur die Ziffern 0 und 1. Grundlage dieses Systems ist die Zahl 2. Die dualen Einheiten sind Einer , Zweier , Vierer , Achter , Sechzehner , Zweiunddreißiger usw. So lassen sich etwa die Zahlen 6 und 19 im dualen Zahlen- system so darstellen: 6 = 1 · 4 + 1 · 2 + 0 · 1 = [ 110 ] 2 19 = 1 · 16 + 0 · 8 + 0 · 4 + 1 · 2 + 1 · 1 = [ 10011 ] 2 Gelesen werden die Zahlen ziffernweise, also „eins-eins-null“ und „eins-null-null-eins-eins“. In einer Stellenwerttafel sehen die beiden Zahlen so aus: Zweiunddreißiger Sechzehner Achter Vierer Zweier Einer 1 1 0 1 0 0 1 1 Stellt die Zahlen 1 bis 50 im dualen Zahlensystem dar! C 1.141  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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