Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Lösungen 11.130 a) V = 210 ® b) h = 3,75m 11.131 a) O = 2·(a·b + 2·a·c + 2·b·c) = = 2·a·b + 4·a·c + 4·b·c b) 680 cm² c) zB: Julia möchte in der Schachtel ihre Schmuckstücke aufbewahren. Wie groß ist der Rauminhalt, der ihr dafür zur Verfügung steht? V = 600 cm³ 12 Datenmengen 12.31 Daten können durch Befragen, durch Ab zählen, durch Messen oder Wiegen erhoben werden. Beispiele: *) Georg macht eine Umfrage über das Lieb- lingsessen in seiner Klasse. *) Selma zählt, wie viele rote, blaue, schwar- ze… Autos sich auf einem Parkplatz befin- den. *) Die Schulärztin erhebt die Körpergröße und das Gewicht aller Schüler und Schülerin- nen in den ersten Klassen. 12.32 Daten können als Urliste, als geordnete Liste, als Strichliste oder in einer Tabelle ange- schrieben werden. 12.33 Daten können grafisch in einem Säulen- oder Balkendiagramm oder mithilfe eines Pikto- gramms dargestellt werden. 12.34 Das arithmetische Mittel erhält man, indem die Summe aus den Daten einer Liste durch die Anzahl der Daten dividiert wird. ZB: die durchschnittliche Größe der Schüler und Schülerinnen einer Klasse 12.35 Das Minimum ist der kleinste Wert, das Maxi- mum ist der größte Wert einer Liste von Da- ten. Bei einer geordneten Liste steht das Mi- nimum an erster und das Maximum an letzter Stelle. 12.36 1) Die wenigsten Suchabfragen werden im September, die meisten im Juli gestellt. 2) Es werden durchschnittlich 194,5 Such anfragen im Monat gestellt. 12.37 12.38 12.39 A D C B (1) Säulendiagramm: Abbildung links oben bzw. rechts unten (2) Strichliste: Ergebnisse der Gruppe B (3) Piktogramm: Abbildung rechts oben (4) Urliste: Ergebnisse der Gruppe A (5) Balkendiagramm: Abbildung links unten (6) geordnete Liste: Ergebnisse der Gruppe D 282 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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