Mathematik verstehen 1, Schulbuch

12.5 Wiederholung: Wissen und anwenden Wiederholung: Wissen Wie können Daten erfasst werden? Erläutere anhand von drei Beispielen, was Daten sind! Nenne einige Möglichkeiten, wie man Datenmengen anschreiben kann! Ordne die Aufzählung von weniger übersichtlichen bis zu sehr übersichtlichen Darstellungen! Nenne einige Möglichkeiten, wie man Daten grafisch darstellen kann! Wie berechnet man das arithmetische Mittel? Was kann mit dieser statistischen Kennzahl ausgesagt werden? Was ist das Minimum, was ist das Maximum in einer Liste oder Tabelle? Bei welcher Art der Darstellung können das Minimum und das Maximum leicht abgelesen werden? Wiederholung: Anwenden Das Diagramm zeigt die Suchanfragen einer Userin bei einer Internet-Suchmaschine innerhalb eines Jahres: 1) In welchem Monat wurden die wenigsten bzw. die meisten Such- anfragen gestellt? 2) Wie viele Suchanfragen wurden durchschnittlich in einem Monat ge- stellt? Berechne das arithmetische Mittel und trage es als färbige Linie in das Diagramm ein! Datenmengen wie zB eine Erhebung über die Augenfarben von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse können in einem Säulendiagramm dargestellt werden. Kreuze an, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind! richtig falsch Die Höhe der Säule „blau“ ist abhängig von der Anzahl der Personen mit blauen Augen. Gibt es doppelt so viele braunäugige wie blauäugige Personen, dann ist die Säule „blau“ doppelt so hoch wie die Säule „braun“. Die Höhe der Säule „blau“ ist abhängig von der Strecke, die zur Darstellung von einer Person mit blauen Augen gewählt wird. Die Höhe der Säule „blau“ ist abhängig von der Beschriftung der waagrechten Achse. Ist die Säule für „blau“ halb so hoch wie für „braun“, dann gibt es halb so viele Personen mit blauen Augen wie mit braunen. 12.31  12.32  12.33  12.34  12.35  Jän Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 0 100 200 300 400 500 196 186 166 209 158 279 455 217 90 107 128 143 12.36  O I : 12.37  I : 276 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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