Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Karin erhebt die Anzahl von Personen, die im Laufe einer Woche von 13 Uhr bis 14 Uhr das Schulbuffet besuchen. Sie erhält folgende Daten: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 112 Personen 89 Personen 94 Personen 126 Personen 167 Personen 1) Wie viele Personen gingen in dieser Woche durchschnittlich zwischen 13 Uhr und 14 Uhr zum Schulbuffet? 2) Was bedeutet dieses eigenartige Ergebnis? Manuel hat an zehn aufeinanderfolgenden Tagen die Tiefst- und die Höchsttemperatur gemessen und in eine Tabelle eingetragen: Tag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Tiefsttemperatur 5° 7° 8° 10° 10° 12° 13° 15° 14° 12° Höchsttemperatur 14° 16° 19° 19° 20° 22° 21° 23° 20° 19° 1) Gib den niedrigsten und den höchsten Messwert der Tiefsttemperaturen an! 2) Berechne das arithmetische Mittel der Tiefsttemperaturen! Wie viele Messwerte liegen darunter? Liegt der Mittelwert „in der Mitte“ der nach der Größe geordneten Messwerte? 3) Bearbeite die Aufgaben 1) und 2) mit den Messwerten der Höchsttemperaturen! 4) Manuel hat ein Säulendiagramm zur Veranschaulichung der Höchsttemperaturen erstellt. Zeichne im Diagramm die Säulen mit den Tiefsttemperaturen links von den Säulen mit den Höchsttemperaturen in blau ein! 0 20 30 10 2 1 3 4 5 6 7 8 9 10 Höchsttemperaturen Tiefsttemperaturen Tag Temperatur in °C Die Klassen 1A, 1B, 1C, 1D und 1E einer Schule veranstalten ei- ne Spendenaktion. Die 1A hat 214€ gesammelt, die 1B 187€, die 1C 245€, die 1D 206€ und die 1E 192€. 1) Stelle diese Datenmenge in Tabellenform dar! 2) Stelle diese Datenmenge als Säulendiagramm dar! 3) Wie viel Euro wurden insgesamt eingenommen? 4) Wie viel Euro hat jede Klasse im Mittel gesammelt? 5) Was lässt sich aus dem arithmetischen Mittel für die einzelnen Klassen ablesen? 12.21  O I 12.22  O I 12.23  D O I 271 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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