Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Boran notiert eine Woche lang, wie viel Zeit er für seine Hausübungen benötigt, und erstellt das folgende Säulendiagramm: Hausübung in Minuten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 0 10 20 30 40 50 60 70 80 1) Lies die Werte aus dem Diagramm ab und trage die Zahlen in die Tabelle ein! Wochentag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Minuten 2) Wie viele Minuten benötigte Boran durchschnittlich für das Erledigen von Hausübungen? Berechne das arithmetische Mittel und trage es als färbige Linie in das Diagramm ein! 3) An welchen Tagen benötigte Boran mehr Zeit als durchschnittlich für die Hausübungen? Wie viele Minuten hat er am Montag dafür weniger benötigt als im Mittel? Auf dem Weg zur Schule geht Natalie 800m zur Haltestelle und fährt dann drei Stationen mit dem Bus, der direkt vor der Schule hält. Natalie hat eine Woche lang die Zeit gestoppt, die sie für ihren Schulweg benötigt, und in eine Tabelle eingetragen: Wochentag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Minuten 15 17 21 18 14 Im folgenden Säulendiagramm sind die Zeiten für den Schulweg dargestellt: Schulweg in Minuten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1) Wie hoch ist die Säule, die im Diagramm fünfzehn Minuten darstellt? 2) Wie viele Minuten sind zwischen zwei waagrechten Linien dargestellt? 3) Beschrifte die senkrechte Achse, indem du bei jeder waagrechten Linie die entsprechende Minutenzahl einfügst! 4) Wie lang dauert Natalies Schulweg durchschnittlich? Berechne den Mittelwert und zeichne ihn als färbige Linie in das Diagramm ein! Eine Schule mit 22 Klassen hat 506 Schülerinnen und Schüler. 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler dieser Schule sitzen durchschnittlich in einer Klasse? 2) Kann man dem arithmetischen Mittel entnehmen, wie viele Kinder in der 3A sitzen? Begründe die Antwort! 12.18 O I 12.19 D O I 12.20 O A 270 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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