Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Sheila findet, dass ihre Schultasche sehr schwer sei. Sie wiegt ihre Schultasche an fünf aufeinanderfolgenden Tagen und hält das Ergebnis in einer Tabelle fest: 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 4 kg 5 kg 7kg 3 kg 6 kg 1) Wie viel Kilogramm wog Sheilas Schultasche, als sie am schwersten war? 2) Am 4. Tag hatte ihre Schultasche die geringste Masse. Wie viel Kilogramm waren das? 3) Sheila berechnet die mittlere Masse ihrer Schultasche, indem sie die Messwerte der fünf Tage addiert und die Summe durch die Anzahl der Messungen dividiert. Wie groß ist die durchschnittliche Masse der Schultasche? 4) Zeichne ein Säulendiagramm und trage die Durchschnittsmasse als färbige Linie ein! Lösung: 1)  7kg, 2)  3 kg, 3)  (4 + 5 + 7 + 3 + 6)5 = 5 Die durchschnittliche Masse ist 5 kg. 4) 0 0 4 6 2 8 2 1 3 4 5 Tage kg Aus einer Liste oder einer Tabelle kann der kleinste Wert (das Minimum ) und der größte Wert (das Maximum ) ermittelt werden. Aufgaben Grundlagen Bei einer viertägigen Radtour legt Familie Yavas folgende Tagesetappen zurück: Am ersten Tag fährt sie 48 km, am zweiten 36 km, am dritten 65 km und am vierten 58 km. Wie viele Kilometer fährt sie durchschnittlich an einem Tag? Die Körpergröße von Kindern einer Gruppe ist in folgender Urliste in Zentimeter angegeben: 145, 156, 151, 132, 152, 139, 147. Berechne die durchschnittliche Körpergröße der Kinder dieser Gruppe! Bei einem Sportfest der 10- bis 14-Jährigen gibt es beim 60m-Lauf Teams zu je vier Personen. Team A läuft die Zeiten 9,78 s; 10,02 s; 9,39 s; 8,96 s. Team B läuft die Zeiten 10,14 s; 9,65 s; 9,03 s; 9,21 s. 1) Stelle die Daten beider Teams in zwei Säulen­ diagrammen dar! 2) Berechne für beide Teams das arithmetische Mittel der gelaufenen Zeiten! 3) Welches Team würdest du als Coach zu einem Wettbewerb schicken? Begründe die Wahl! 12.14  O I Ó 12.15  O I 12.16  O 12.17  D O A Ó  Werkzeug – e9gf4j 269 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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