Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Die Schülerinnen und Schüler der 1A fahren auf Kennenlerntage. Am Ende des Aufenthalts macht der Koch eine Umfrage über die Zufriedenheit mit dem Essen: Jede Schülerin bzw. jeder Schüler kann durch Ankreuzen die eigene Meinung abgeben: Wie zufrieden bist du mit dem Essen? sehr zufrieden nicht zufrieden wenig zufrieden zufrieden In folgendem Balkendiagramm sind die Ergebnisse der Umfrage dargestellt: Zufriedenheit mit dem Essen 0 2 4 6 8 10 12 14 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler haben an der Befragung teilgenommen? 2) Wie viele Schülerinnen bzw. Schüler sind mit dem Essen sehr zufrieden ? Wie viele sind zufrieden ? Wie viele sind mit dem Essen nicht zufrieden ? 3) Wie kann man die Zufriedenheit mit dem Essen durch Ankreuzen von m in Worten beschreiben? 4) Wie zufrieden wärst du als Koch mit dem Ergebnis der Umfrage? Sara macht eine Umfrage, mit welchen Verkehrsmitteln ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Schule kommen. Das Ergebnis ist in folgendem Balkendiagramm dargestellt: Verkehrsmittel auf dem Schulweg Bus Auto Fahrrad zu Fuß 0 2 4 6 8 10 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in dieser Klasse? 2) Wie viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus oder mit dem Auto zur Schule? 3) Diese Befragung wurde an einem Tag mit schönem Wetter gemacht. Welcher Wert wird sich an einem Schlechtwettertag am ehesten ändern? 4) Kreuze richtige Aussagen mit Hilfe des Diagramms an: Mehr als die Hälfte der Kinder kommt mit dem Bus oder dem Auto zur Schule. Ein Drittel der Kinder kommt mit dem Bus in die Schule. Mit dem Bus fahren doppelt so viele Kinder zur Schule als mit dem Auto. Ein Viertel der Kinder kommt zu Fuß in die Schule. 12.09 I 12.10 I 266 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=