Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Darstellung als geordnete Liste: Die Daten werden in einer bestimmten Ordnung, zB alpha- betisch angegeben. Beispiel: blau, blau, blau, blau, blau, blau, blau, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, braun, grau, grau, grau, grün, grün, grün, grün Darstellung als Aufzählung der Häufigkeiten der einzelnen Augenfarben: Beispiel: 7 blau, 12 braun, 3 grau, 4 grün Darstellung in Tabellenform: Die Häufigkeiten werden mit Zahlen geordnet in Zeilen und Spalten angeschrieben. Augenfarbe blau braun grau grün Häufigkeit 7 12 3 4 Darstellung als Säulendiagramm oder Balkendiagramm: Die Daten und ihre Häufigkeiten werden grafisch durch gleichbreite Säulen oder Balken veranschaulicht. Augenfarbe blau 0 2 4 6 8 10 12 14 braun grau grün Augenfarbe blau 0 2 4 6 8 10 12 14 braun grau grün Aufgaben Grundlagen Jessica führte in ihrer Klasse sowie in der Parallelklasse eine Umfrage über das Lieblingsessen der Schülerinnen und Schüler durch. Die Ergebnisse notierte sie in einer Strichliste: Pizza Schnitzel Nudelgerichte Fischstäbchen Palatschinken Gemüse |||| | |||| ||| |||| |||| || ||| |||| |||| || 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden von Jessica insgesamt befragt? 2) Jessica hat die Ergebnisse ihrer Befragung in einem Säulendiagramm dargestellt; allerdings hat sie vergessen die Säulen zu beschriften. Welche Säule passt zur erhobenen Häufigkeit von welcher Speise? Beschrifte die Säulen im Diagramm! Lieblingsessen 0 5 10 15 12.02 D I 263 I 4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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