Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper Aufgaben Grundlagen Ist bei der jeweiligen Handlung die Fläche oder der Raum gemeint? Kreuze an! Fläche Raum Bevor die Wohnung neu vermietet wird, wird sie neu tapeziert. Ein Schuhkarton wird bemalt. „Herr Ober, ein Glas Eistee, bitte!“ Zu Sommerbeginn werden die Wände des Swimmingpools gereinigt. Das aus Ton gefertigte Werkstück bekommt eine bunte Glasur. Der Tank unseres Autos fasst 30 ® Benzin. Gib eine passende Tätigkeit an, bei der es um die Fläche F bzw. um den Raum R geht! Aquarium F Ich putze die Scheiben des Aquariums. R Ich fülle frisches Wasser in das Aquarium. Luftballon F R Öltank F R Schwimmbecken F R Gartenhütte F R Zündholzschachtel F R Ergänze die Tabelle! Quader a) b) c) d) Länge 4 cm 3,5 cm 6,2m 5dm Breite 2 cm 4,1 cm 0,5m 5dm Höhe 5 cm 10 cm 4,6m 12,5dm Oberflächeninhalt Begründe, warum man den Oberflächeninhalt eines Würfels mit O = 6·a·a berechnet! Zeichne das Netz des Quaders bzw. Würfels in dein Heft und berechne den Oberflächeninhalt! a) Würfel: a = 3 cm c) Quader: a = 5 cm; b = 2 cm; h = 4 cm b) Würfel: a = 3,5 cm d) Quader: a = 4 cm; b = 4 cm; h = 2,5 cm 11.93  D I 11.94  I D O 11.95  A 11.96  11.97  O 253 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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