Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Trage die natürliche Zahl richtig in die Stellenwerttafel ein! B HMd ZMd Md HM ZM M HT ZT T H Z E a) 682073 b) 12743948 c) 8408729401 d) 450105528032 e) 7044072118364 Stelle die natürliche Zahl mit Ziffern dar! a) 5H 9Z 3E c) 8T 7H 4Z 1 E e) 4ZT 5T 3H 8Z 2E g) 3M 1 ZT 5H 8E i) 5Md 9HT 1H b) 9H 4E d) 3T 2Z f) 4HT 5T 7H h) 7ZM 1 ZT 2Z 8E j) 3B 1 ZMd 5ZT Stelle die natürliche Zahl mit dekadischen Einheiten dar! a) 112 c) 4061 e) 15302 g) 92010 i) 3405543 k) 39000860 b) 3405 d) 9800 f) 80465 h) 112067 j) 8061 000 l) 5093400704 Wie viele Zehner sind drei Hunderter? Lösung: 3·100 = 30·10, daher: 3H = 30Z a) Wie viele Einer sind zwei Zehner? d) Wie viele Hunderter sind zwei Millionen? b) Wie viele Zehner sind sechs Hunderter? e) Wie viele Tausender sind sieben Milliarden? c) Wie viele Zehner sind drei Tausender? f) Wie viele Hunderter sind eine Billion? a) Wie viele Zehner sind 5000? d) Wie viele Zehner sind 8340000? b) Wie viele Hunderter sind 8000? e) Wie viele Hunderter sind 3780050000? c) Wie viele Tausender sind 23000000? f) Wie viele Tausender sind 55500000000? Frau Ebner wechselt Geld in der Bank. Wie viele Zehn-Euro-Scheine bekommt sie für a) 70€, b) 230€, c) 590€, d) 2300€? Herr Ertl wechselt Geld in der Bank. Wie viele Hundert-Euro-Scheine bekommt er für a) 800€, b) 7800€, c) 89300€, d) 614200€? Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Gegeben sind Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen. Verbinde jeweils gleiche Zahlen! 4T 3Z 1 E 5201 5·100 + 2·10 + 1·1 DXII 4031  839H 7E 52H 1 E 521 5H 1 Z 2E 3ZT 8T 9H 7E 83907 achtunddreißigtausendneunhundertsieben Schreibe alle zweistelligen Zahlen an, welche die Ziffer 3 enthalten und gerade sind! D 1.61  D 1.62  D 1.63  O 1.64  O 1.65  O 1.66  O 1.67  O 1.68  I 1.69  D 1.70  25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=