Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Messt Länge und Breite des Klassenzimmers oder verwendet die Maße aus Aufgabe 4.70! 1) Gebt die Länge und die Breite des Klassenzimmers im Maßstab 150 an! 2) Fertigt eine Zeichnung des Klassenzimmers im Maßstab 150 an! Fertige eine maßstabsgetreue Zeichnung von dem Möbelstück an! a) 110 b c a b) 130 g c a d e b f h i a = 55 cm, b = 10,5 cm, c = 27cm a = 3,9m, b = 2,4m, c = 1,5m, d = 0,9m, e = 0,9m, f = 0,6m, g = h = i Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Fertige eine maßstabsgetreue Zeichnung des Grundstücks im gegebenen Maßstab an! Wie lang ist die orange gezeichnete Strecke in der Wirklichkeit? a) 11 500 b) 12000 50 m 90 m 65 m 40 m 50 m 90 m 80 m 185 m 105 m 90 m Zwei Pflöcke sind 50m voneinander entfernt. An jedem Pflock ist ein Strick der Länge a) 20m, b) 25m, c) 30m angebracht, an dem eine Ziege angebunden ist. 1) Überschneiden einander die Weideflächen der beiden Tiere? Begründe die Antwort! 2) Zeichne die Anordnung der Weideflächen im Maßstab 11 000 von oben betrachtet! Ein rechteckiges Grundstück ist 50m lang und 35m breit. Darauf steht ein Haus, das 20m lang und 15m breit ist. 1) Fertige einen Grundrissplan von Grundstück und Haus im Maßstab 1500 an! Ist die Zeichnung mit diesen Angaben eindeutig? Begründe die Antwort! 2) Wie viel Quadratmeter Garten stehen zur Verfügung? Ist dieses Ergebnis eindeutig? Begründe! Der Plan einer großen Ferienwohnung liegt im Maßstab 1250 in nebenstehender Abbildung vor. 1) Wie lang und wie breit sind die sechs Räume in der Wirklichkeit? 2) Berechne den Flächeninhalt der gesamten Wohnung! 3) Fertige nach dem vorliegenden Plan einen Wohnungsplan im Maßstab 1100 an! Beschreibe, wie du dabei vorgehst! 10.19 D O B 10.20 D O 10.21 O 10.22 O A 10.23 O A SCHLAF- ZIMMER 1 WOHN- U. ESSZIMMER STIEGE BAD KÜCHE VORZIMMER SCHLAF- ZIMMER 2 10.24 O A 223 I 3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=