Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Von der Wirklichkeit zum Plan Längen in der Wirklichkeit müssen durch die Maßstabszahl dividiert werden, wenn man die Längen im Plan wissen will. So sind zB bei der Maßstabszahl 100 die Längen im Plan ein Hundertstel der Längen in der Wirklichkeit. Die beiden Beispiele zeigen das: Maßstab 1100 Wirklichkeit Maßstabszahl 100 Plan 320 cm = 3200mm 100 32mm 17m = 1700 cm 100 17cm Maßstab 1300000 Wirklichkeit Maßstabszahl 300000 Plan 5,7km = 5700000mm 300000 19mm 24 km = 2400000 cm 300000 8 cm Hinweis: Achte immer auf die Einheiten! Je größer die Maßstabszahl, desto kleiner ist der Maßstab und damit der Plan. Je kleiner die Maßstabszahl, desto größer ist der Maßstab und damit der Plan. Wie lang ist eine Strecke im Plan (110000), wenn sie in der Wirklichkeit 1,3 km lang ist? Lösung: Der Maßstab 110000 bedeutet: 1 cm (Plan) š 10000 cm = 0,1 km (Wirklichkeit) Die 1,3 km = 130000 cm werden durch die Maßstabszahl 10000 dividiert. 130000 cm10000 = 13 cm In einem Plan mit dem Maßstab 110000 ist die Strecke 13 cm lang. Aufgaben Grundlagen Rechne für den gegebenen Maßstab von der Länge in der Wirklichkeit in die Länge im Plan um! Verwende dazu immer eine geeignete Längeneinheit! Länge in der Wirklichkeit Länge im Plan 1100 1200 1500 11 000 13000 a) 53 m b) 10,2 m c) 88 cm d) 0,02 km Ein Auto ist in Wirklichkeit 482 cm lang und 211 cm breit. Davon sollen drei Spielzeugmodelle in den Maßstäben 1) 125, 2) 150, 3) 1100 angefertigt werden. Wie lang und wie breit sind die drei Modelle? (Runde auf Millimeter!) 10.16 O 10.17 O I Ó 10.18 O Ó Übung – 6vh3sp 222 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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