Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I 3 Geometrische Figuren und Körper Parallel und normal Eisenbahngleise verlaufen in einem stets gleichbleibenden Abstand nebeneinander. Sie treffen einander nie. Wir sagen: Die Gleise verlaufen zueinander parallel . Parallele Geraden: Zwei Geraden g und h in der Ebene nennt man zueinander parallel , wenn sie keinen gemeinsamen Punkt (Schnittpunkt) haben. Man schreibt: g u h Jede der beiden Geraden nennt man eine Parallele zur anderen Geraden. Beachte:  Wenn nur Ausschnitte von Geraden gezeichnet werden, muss man sich diese nach beiden Richtungen unendlich weit verlängert vorstellen. Möglicherweise gibt es dann doch einen Schnittpunkt. Für Strecken gilt Ähnliches: Wenn zwei Strecken keinen Schnittpunkt haben, müssen sie nicht unbedingt parallel sein. Wir beschreiben parallele Strecken folgendermaßen: Parallele Strecken: Zwei Strecken a und b in der Ebene nennt man zueinander parallel , wenn ihre Trägergeraden parallel sind. Parallele Geraden bzw. Strecken können mit Hilfe eines Geodreiecks gezeichnet werden: Aufgaben Grundlagen Gibt es in unserer Umwelt tatsächlich parallele Geraden? Warum kann man sagen, dass 1) Bahngleise, 2) seitliche Fensterrahmen, 3) Bretter in einem Bücherregal, 4) Linien eines Zebrastreifens, 5) Leitersprossen näherungsweise parallele Strecken sind? Zeichne zwei parallele Strecken, die a) 5 cm, b) 85mm, c) 1 dm lang sind! Kreuze jene Geraden g und h an, die zueinander parallel sind! g h g h g h g h g h a b P g 7.13  A A 7.14  O 7.15  O 7.16  Ó Ó  Übung – q3y2s5 173 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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