Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Auswertung: · l und · n o Lösung S. 279 Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Addiert man zum Doppelten einer Zahl x die Zahl 5, schreibt man 2·x + 5. Dividiert man eine Zahl y durch 0,5, schreibt man y0,5. Subtrahiert man vom Fünffachen einer Zahl a die Zahl 2, schreibt man 5·a – 2. Addiert man zum Dreifachen einer Zahl s das Vierfache der Zahl s, schreibt man 4·(3·s). Verdoppelt man das Produkt aus d und 2, schreibt man 2·(d + 2). In einer Klasse gibt es m Mädchen. Stelle einen Term für die Anzahl aller Kinder der Klasse auf, wenn gilt: 1) In der Klasse gibt es zwei Buben mehr als Mädchen. 2) Es gibt halb so viele Buben wie Mädchen in der Klasse. 3) Es gibt dreimal so viele Buben wie Mädchen in der Klasse. In einem Betrieb bekommen sechs Arbeiter für zehn Stunden Arbeit zusammen 1 020 €. Wie viel erhält ein Arbeiter für eine Arbeitsstunde, wenn jeder Arbeiter gleich viel Lohn erhält? Haksun meint, das Modell der direkten Proportionalität könne man sich mit der Formulierung „je mehr, desto mehr“ merken, und legt die folgende Tabelle vor: Seitenlänge eines Quadrats 1 cm 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm Flächeninhalt eines Quadrats 1 cm 2 4 cm 2 9 cm 2 16 cm 2 25 cm 2 Hat er Recht? Begründe die Antwort! Theresa hält sich beim Joggen fit. Das neben stehende Diagramm stellt eine Zuordnung zwischen der verstrichenen Zeit und dem Ort (Entfernung vom Ausgangspunkt) dar. Lies daraus ab, wie weit sie nach 1) 3 Minuten, 2) 5 Minuten, 3) 8 Minuten vom Ausgangspunkt entfernt ist! Löse die folgende Gleichung und finde dazu einen passenden Text! a) k·8 + 67 = 115 b) 252z – 13 = 1 6.100 I , 6.101 O I , 6.102 O , 6.103 I A ; 1 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 1100 1200 1300 Ort in m 2 3 4 5 6 7 8 9 Zeit in min 6.104 I ; 6.105 O I ; 169 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=