Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Wiederholung: Wissen Was versteht man unter einer Variablen? Wie kann man diese darstellen? Was versteht man unter einem Term? Erkläre den Vorgang des Einsetzens einer Zahl in einen Term mit einer Variablen! Was versteht man unter einer Gleichung? Erkläre anhand der Abbildung die Veranschaulichung einer Gleichung mit Hilfe von Streckendarstellungen! Wie kann man beim Lösen einer Gleichung vorgehen? Was versteht man unter einer Ungleichung? Erkläre die Begriffe „mindestens“ und „höchstens“! Was versteht man unter einer Ungleichungskette? Erkläre den Begriff der direkten Proportionalität! Wiederholung: Anwenden Wolfgang wiegt 8 kg mehr als Noah. Stelle diesen Zusammenhang als Gleichung dar, wenn w Wolfgangs Körpermasse und n Noahs Körpermasse ist! In einer Klasse sind b Buben und m Mädchen. Was drückt die Gleichung m = 3·b aus? Schreibe die folgende Rechenanweisung als Term an und ermittle das Ergebnis, wenn für die Variable 6 eingesetzt wird! 1) Halbiere eine Zahl und füge 2,5 hinzu! 2) Vermindere das Zweifache einer Zahl um 5! 3) Bilde das Produkt aus dem Doppelten einer Zahl und 5! Schreibe die Rechenanweisungen jeweils als Term an und berechne den Wert für x = 25, y = 40 und z = 2! Vergleiche die Ergebnisse von 1) und 2)! Welches Rechen gesetz ist hier zu erkennen? 1) Berechne die Summe der Zahlen x, y und z! 2) Berechne die Summe der Zahlen z, x und y! 6.86 6.87 6.88 6.89 a 17 48 6.90 6.91 6.92 6.93 6.94 6.95 6.96 D : 6.97 I : 6.98 D O : 6.99 O I , 6.10 Wiederholung: Wissen und anwenden 168 I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=