Mathematik verstehen 1, Schulbuch
6.8 DENKwürdiges: Gleich, gleicher, Gleichung 166 I 2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Saranda findet in einem Buch zwei Zahlenrätsel , bei denen verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern stehen und gleiche Buchstaben für gleiche Ziffern. Könnt ihr die Rätsel lösen? (Tipp für das erste Rätsel: N = 4) K L E I N H A U S + K L E I N + H A U S W I N Z I G S T A D T 6.82 C Nehmt ein Blatt Papier, teilt es durch eine Linie in zwei Hälften und schreibt eure Namen in die linke obere Ecke! Erfindet zu zweit vier Rechenanweisungen in Textform und schreibt die Anweisungen in die linke Spalte! Gebt euer Blatt anschließend so an eine andere Gruppe weiter, dass jedes Paar einen „fremden“ Zettel hat! Schreibt eure Namen und die zum Text passenden Terme in die rechte Spalte und gebt die Blätter an die Erfinder zurück! Diese kontrollieren die Ergebnisse. 6.83 C Bildet Gruppen (zB drei bis fünf Personen)! Ein Gruppenmitglied soll der Experte bzw. die Expertin sein. Der Experte bzw. die Expertin denkt sich einen einfachen Rechenterm mit einer Variablen und einer Rechenoperation aus (zB 2·x oder 10 – x). Die übrigen Mit- spieler versuchen den Term zu erraten. Sie nennen der Reihe nach einfache natürliche Zahlen bis höchstens 10. Die Person, die sich den Term ausgedacht hat, muss ihnen das Ergebnis des Terms nennen. Der Term muss so gewählt werden, dass sein Wert für alle eingesetzten Zahlen größer oder gleich 0 ist. Ein Beispiel: Der ausgedachte Term ist 2·x. Fragende 1 3 7 2 … Experte/Expertin 2 6 14 4 … 6.84 C Findet heraus, wie viele Stäbchen in den blauen bzw. roten Kästchen versteckt sind, sodass auf beiden Seiten der Gleichung gleich viele Stäbchen liegen! Achtet darauf, dass in jeder blauen bzw. roten Schachtel innerhalb einer Aufgabe gleich viele Stäbchen liegen müssen! a) = = und = c) = = und = b) d) 6.85 C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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