Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Ordne den Anweisungen den richtigen Term zu! Subtrahiere a von b und dividiere die Differenz durch 2! a + b Subtrahiere das Doppelte von a von der Hälfte von b! (b – a)2 Addiere b zu a! 2·(b + 1) – 2·a Subtrahiere die Hälfte von a von der Zahl b! b – a2 Addiere 2 zu dem Produkt von a und b! b2 – 2·a Subtrahiere vom Doppelten des Nachfolgers einer natürlichen Zahl b das Doppelte von a! a·b + 2 Ein Term lautet 100x. Welche Zahl(en) darf man für x einsetzen, welche nicht? Begründe die Antwort! Lösung: Für x darf man alle Zahlen außer der Zahl 0 einsetzen, da eine Division durch 0 nicht erlaubt ist. Kreuze an, für welche der folgenden Terme man für z nicht die Zahl 3 einsetzen darf! Begründe die Entscheidung! (z – 3)5 3z – 3 5(z – 3) 5·(z – 3) Kreuze an, für welche der folgenden Terme man für c jede natürliche Zahl einsetzen darf! Begründe die Entscheidung! 5c – 3 2·c(c – 4) (2 + 3)·c3 7 + 8c Klaus besucht die erste Klasse Gymnasium. Er erhält jetzt t€ Taschengeld pro Monat. Seine Eltern vereinbaren mit ihm, dass das monatliche Taschengeld in jedem folgenden Schuljahr um je 10€ erhöht wird. 1) Gib den Term an, der die Höhe seines Taschengelds in der 8. Klasse beschreibt! 2) Wie viel Taschengeld erhält er pro Monat in der 7. Klasse, wenn er jetzt 15€ bekommt? 3) Wie viel Taschengeld im Monat würdest du nach diesem Modell in der 8. Klasse erhalten? Frau Burger bereitet sich nachmittags regelmäßig eine Jause zu. Dazu kauft sie Gebäck, ein Getränk und 10 dag Wurst. Ware Kosten in € ein Gebäckstück b Getränk g 10 dag Wurst w Gebt an, was die folgenden Terme ausdrücken und welcher Term in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt! 1) 3·b + w 2) b·4 3) g·w 4) b + w + g 6.26 I 6.27 A 6.28 A 6.29 A 6.30 D O 6.31 I A B 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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