Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Eine unbestimmte Zahl , die man beispielsweise durch eine Strecke darstellen kann, nennt man eine Variable . Bemerkung: Diese unbestimmte Zahl wird häufig durch einen Buchstaben angegeben. Aufgaben Grundlagen a) Stelle die Zahlen 4 und 8 als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! Was kannst du aus den Streckenlängen herauslesen? b) Stelle die Zahlen x und 2·x als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! c) Stelle die Zahlen y und 3·y als waagrechte Strecken dar und zeichne sie untereinander! Die beiden nebenstehenden Strecken stellen die Höhen zweier Gebäude dar. Was kann aus den Streckenlängen über die Höhe der Gebäude herausgelesen werden? Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Die folgende Strecke ist gegeben: A r s s s s t t B C D Welche Zahl wird durch die Strecke a) von A bis C dargestellt? Lösung: a) r + s + s + s + s = r + 4·s b) von B bis D dargestellt? c) von C bis D dargestellt? d) von A bis D dargestellt? Die abgebildeten drei Strecken stellen die Zahlen a, b und c dar. Zeichne eine Strecke, welche die Zahl a) a + b + c b) 2·a + b + 2·c c) a + 3·b + c darstellt! In die vier Behälter wurde eine bestimmte Menge Sand eingefüllt. Wie hoch der Sand in jedem Behälter steht, ist durch die Zahlen d, e, f und g angegeben. Sebastian schüttet den ganzen Sand des zweiten, dritten und vierten Behälters in den ersten Behälter. Gib mit Hilfe der Variablen an, wie hoch der Sand nun im ersten Behälter steht! D I 6.02 Gebäude 1 Gebäude 2 I 6.03 D 6.04 a b c D 6.05 d 1 e f g 2 3 4 D 6.06 O Ó Ó Demo – pu4cf2 153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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